Joachim Merk (Satzungsausschuss)

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er muss zusammen gehört dem podcast brk

11 hier geht es im großen ganzen um die

landesversammlung des bayerischen roten

kreuzes ich heiße martin krems oft und

wenn euer gastgeber und heute spreche

ich mit joachim mehr joachim mertes

jurist und bringt seine expertise seit

ca 1984 auch im bayerischen roten kreuz

sein wir sprechen ausführlich über sein

ehrenamtliches engagement und über den

satzungsbeschluss dessen vorsitzender er

unter anderem ist auch die rechtsform

des bayerischen roten kreuzes als

körperschaft des öffentlichen rechts ist

thema natürlich gehen wir auch auf die

vorteile und nachteile gegenüber den

anderen 18 rotkreuz landesverbänden nein

denn die sind anders als das bayerische

rote kreuz als eingetragene vereine

organisiert anschließend klären wir

welchen zusammenhang es zwischen

satzungs ausschuss und brk

landesversammlung gibt um dann auch über

einzelne anträge der bevorstehenden

landesversammlung im detail zu sprechen

joachim war mir über das telefon

zugeschaltet ich hoffe dass die

tonqualität trotzdem so ist das ihr

diesem gespräch gerne lauscht und bevor

ich es vergesse dies wird die letzte

folge seien die parallel im podcast

sieben gute gründe und brk iv erscheint

das heißt wenn ihr die themen rund um

die landesversammlung des bayerischen

roten kreuzes weiter verfolgen wollte

möchte ich euch bitten dass ihr entweder

auch brk lv punkt inside.de den feed

dieses podcast abonniert oder bei

spotify oder apple oder im der podcast

eurer wahl nach brk lv sucht dann findet

ihr den podcast auch und jetzt viel spaß

beim gespräch zum zeitpunkt der aufnahme

ist es mittwoch der erste dezember 20 21

und ich freue mich auf meinen heutigen

gast auf wikipedia heißt es er ist 1942

geboren und deutscher verwaltungsjurist

er studierte jura an der

friedrich-alexander-universität

erlangen-nürnberg

und wurde 1963 mitglied der musischen

studentenverbindung amv friederike

erlangen bis zu seiner pensionierung war

er bereichsleiter in umwelt gesundheit

und verbraucherschutz bei der regierung

der oberpfalz und er ist ehrenmitglied

des eingetragenen vereins freunde der

universität regensburg ev außerdem ist

er träger des bundesverdienstkreuzes am

bande und der universitäts medaille

während der universität regensburg

im bayerischen roten kreuz ist er im

bezirksverband niederbayern oberpfalz

justitia und vorsitzender des bezirks

schiedsgerichts zudem ist er für den

bezirksverband delegierte zur

landesversammlung er ist vorsitzender

des landes schiedsgerichts und er gehört

dem landesvorstand an nicht zuletzt ist

er der amtierende vorsitzende des

satzungs ausschusses herzlich willkommen

joachim merck co für gott

oder bücher künftig gut martin genau

jetzt jetzt habe ich ja einiges

behauptet eingang sind bestimmte das

dann alles nein nicht ganz okay was was

müssen wir korrigieren also ich habe

auch eine ehrung des roten kreuzes eine

höhere ich muss aber gestehen ich weiß

nicht wie sie heißt

habe ich hole sie gerade

2013 in altötting bekommen

des deutschen roten kreuzes ist ist die

ehrung ich weiß nur nicht wie es heißt

ich habe jetzt geholt ist ein käufer für

die verdienste um das deutsche rote

kreuz

hat wahrscheinlich im zusammenhang oder

soweit ich mich erinnere im zusammenhang

mit der änderung der letzten großen

änderung der satzung

aber ich weiß nicht genau wie viel

fliegt vor mir

war sonst noch irgendwas dabei was jetzt

alles gestimmt hat

wichtig ist dass sich viele jahre

pressesprecher der regierung der

oberpfalz war alles andere in ordnung

hat sonst irgendwas gefehlt was ich

nicht aufgezählt habe

eigentlich nicht mein guthaben

krank ich bin eher mit bild des

universitäts vereins ich war viele jahre

geschäftsführer des universitäts verein

film regensburg ich glaub 15 jahre gibt

es noch etwas was wir abseits von dem

was wir eingangs gehört haben über dich

wissen müssen

eigentlich mit ich wusste ich noch sagen

ich bin nicht mitglied des

landesvorstands da muss ich wert darauf

legen damit nicht jemand sagt ich reiße

mir etwas unter den nagel was ich mich

bin ich werde als

vorsitzender des landes schiedsgericht

werde ich eingeladen zu den sitzungen

aber

das ist praktisch ein ständiger gast

status verstehe ich bin nicht mitglied

ich habe auch keine stimme und meine

anwesenheit oder meine abwesenheit fällt

auch nicht für die ermittlung

irgendwelcher mehrheiten das müsste ich

das einfach ausstreichen hockey aber das

heißt auch du bist nicht hin zu berufen

worden in den landesvorstand sondern

besagen sie ein dauergast richtig gut

dann lasst uns vielleicht mal zu deinem

engagement im roten kreuz kommen seit

wann bist du denn dabei und wie bist du

dazu gekommen

also ich bin seit etwa 1984 oder 85 beim

roten kreuz und zwar bin ich mitglied

geworden dadurch dass ich damals zum

justiziar des bezirksverbandes

niederbayern oberpfalz gewählt worden

bin nach unserer satzung wird man ja

dadurch dass man ein in ein wahlamt

gewählt wird automatisch mitglied des

roten kreuzes das war der beginn einer

rot gold karriere das heißt du hast es

davor mit dem roten kreuz erst mal in

form einer mitgliedschaft nichts zu tun

nein ok und was verbindest du mit seiner

ehrenamtlichen arbeit jetzt im roten

kreuz

also eigentlich habe ich mich bislang

immer sehr gefreut dass ich das was ich

vielleicht ein bisschen kann nämlich

osterei

rechtsvorschriften auslegen aber sie

auch vermitteln dass ich das dem roten

kreuz zur verfügung stellen konnte in

all den jahren und ich dadurch dass ich

halt in die verschiedenen positionen da

gekommen bin ist es auch immer

intensiver oder mehr geworden und das

kann ich während ich sicher nicht in der

lage wäre

eine

kleine katastrophe zu managen oder den

einsatz von helfern zu organisieren

das könne die leute an der front mit

sicherheit besser

aber deine arbeit ist ja nicht minder

wichtig für den verband jetzt bist ja

schon eine zeit lang dabei was war denn

vielleicht ein prägendes rotkreuz

erlebnis meint regenflut kreuzer leben

erlebnis waren eindeutig die beiden

großen fassungs reformen

2001 und oder 2 und 2011 oder 12 das war

sicher prägen da ging es beispielsweise

auch um die in welcher rechtsform des

beiden fürther kreuz weiter arbeitet das

bayerische rote kreuz ist eine

körperschaft des öffentlichen rechts

alle anderen landesverbände des

deutschen roten kreuzes sind vereine und

um die frage ging es ob wir so

weitermachen oder nicht und das ist

natürlich von großer tragweite

aber das hat auch emotionen nach oben

gebracht verständlicherweise das kann

ich mir vorstellen was waren damals die

gründe bei der rechtsform körperschaft

des öffentlichen rechts zu bleiben

die gründe waren also einmal die dass

wenn wir ein verein werden praktisch

alles was das rote kreuz wo das rote

kreuz öffentlich oder in grundbücher

oder sonstwo verankert ist dass das

umgeschrieben werden muss also es wäre

ein ungeheurer wechsel gewesen das

zweite mann war schon der meinung dass

man so ganz schlecht nicht gefahren ist

mit der körperschaftsstatus zumal der

unfair

1945 oder 46 im grunde genommen zunächst

war von den amerikanern verliehen worden

ist und unter ministerpräsident strauß

ist ein bayerisches rotkreuz gesetz

ergangen da ist noch mal festgestellt

worden dass das bayerische rote kreuz

eine körperschaft des öffentlichen

rechts

jetzt habe ich dazu leicht eine frage

und zwar welche konkreten vorteile sieht

siehst du denn darin dass wir die

rechtsform körperschaft des öffentlichen

rechts haben

den hauptvorteil viel ich will dass das

rote kreuz eine einzige stimme das

bayerische rote kreuz eine einzige

stimme ist

wenn sie sich einen landesverband baden

württemberg oder

sonstigen anschauen da ist

der landesverband eine ein verein er

besteht aus den

mitgliedsverbänden

[Musik]

kreisverbänden die ihrerseits alle

wieder rechts personen sind

zum teil die haben nicht alle wie wir

bezirksverbände ich hatte zunächst den

kopf ob es überhaupt welche gibt also

man hat dort eigentlich mit einer

abgestuften vielzahl von vereinen zu tun

dass das etwas schwerer zu steuern ist

das liegt auf der hand

weil die einzelnen vereine

unabhängiger auch voneinander sind

befindet sich sicher mein natürliches

verbinden das rote kreuz sind teil der

der deutschen rotkreuz also des

deutschen roten kreuzes aber sie sind

natürlich

und so hat sich ja das war ja auch einer

der gründe für die große

fassungslos form die das deutsche rote

kreuz durchgeführt hat und die dann

letzten endes auch uns berührt hat und

einen allerletzten rest davon

haben wir diesmal in der noch

anstehenden veränderungen

jetzt haben wir gesagt oder du hast

jetzt einige konkrete vorteile

ausgearbeitet wo vorteile sind sind ja

meistens auch nachteile welche nachteile

siehst du denn vielleicht darin in

unserer körperschafts form sagt schmalz

naja man steht natürlich das bayerische

rote kreuz steht im blickfeld das wild

ja auch und das ist ja auch gut und

unterscheidet sich ja auch von anderen

verbänden dass es in der fläche präsent

ist und

dass es einen vielleicht breiteres

aufgabenspektrum hat

der nachteil ist natürlich der

manchmal könnte durchregiert werden es

wird zwar mit der nachteil ist dass sich

die

kreisverbände dass die

natürlich schon auf ein großes maß an

selbständigkeit wochen und das auch

brauchen weil zwischen aschaffenburg und

berchtesgaden oder zwischen was weiß ich

hof und traunstein ist natürlich nicht

alles gar nicht

jetzt ist ja unsere derzeitige

rechtsform im bka gesetz verankert würde

der gesetzgeber der umwandlungen in sein

denn überhaupt zustimmen

hochspekulativ hochspekulativ

der gesetzgeber ist er der bayerische

landtag und

also dass ist ja das traue ich mich

nicht sagen und jedenfalls aus meiner

sicht eher ja nun das schon lange macht

ob das die richtige sicht ist da kann

man unterschiedlicher meinung sein würde

ich nur sagen finger davon wir fahren ja

mit der relativen nähe zum

innenministerium fahren wir ja nicht

schlecht

das musst du vielleicht ein bisschen

erklären wie die nähe weil wir

einerseits haben wir den grundsatz der

unabhängigkeit einer von sieben rotkreuz

grundsätzen und andererseits spricht

jetzt von einer gewissen nähe zum

innenministerium aber es gibt ja schon

dieser grundsatz sagt es sagt ja schon

das rote kreuz muss unter 2 eingebettet

in eine gesellschaft in eine in ein

rechts konstrukt muss es trotzdem

unabhängig nach seinen grundsätzen

handeln können du sprichst jetzt von

einer gewissen nähe zum innenministerium

wie meinst du das

als körperschaft des öffentlichen rechts

stehen wir das ist

ein rechts gebilde stehen wir unter der

aufsicht des innenministeriums zum

beispiel muss unsere satzung genehmigt

werden

aber es steht ganz klar in dem rot kreuz

gesetz drinnen dass die

das games das deutsche rote kreuz das

die vorschriften des roten kreuzes dass

die nicht antastbar sind also das ist im

einzelnen natürlich sehr sehr wenig

bisher ausgeprägt gott sei dank sind

auch die fälle nicht vorgekommen es

könnte dass das immer minister

vermutlich nicht einfach sagen nun

haltet euch mal an den grundsatz oder

haltet euch an jenen der sieben

grundsätze

die details gibt es dazu gottseidank

bislang nicht und befüllt wären

schwierige rechtsfragen wirklich

schwierige rechtsfragen aber insgesamt

höre ich heraus dass wenn ich dich wenn

ich dir die frage stellen würde ob du in

der auflösung der körperschaft begrüßen

würde es zugunsten der bildung von

vereinen dem standest du er quasi

negativ gegenüber

beständig mehr als skeptisch gegenüber

und ich könnte ich auch nur abraten okay

gut dann lass uns noch mal zurückkommen

du hast ja jetzt schon gesagt du hattest

ein bregenz des rotkreuz erlebnis sogar

mehrere die satzungsänderungen in all

der zeit ist er bestimmt auch mal was

passiert was nicht so schön war gab es

da auch was

wir ja natürlich schon die kämpfe um die

veränderungen das war nicht immer schön

da haben sich gruppen gebildet

hat zur veränderung heißt ja immer auch

suche nach mehrheiten und nach unserer

fassung brauche ich ja für eine

satzungsänderung logischerweise erst

recht für eine neue erlass brauche ich

ja eine zwei drittel mehrheit die muss

sich her bringen und eine

satzungsänderung wenn wenn man viel so

angegangen ist wie die zwei mal die

videos gehabt haben wenn die dann

scheitern würde ja das karma

gefährt demotivierend und das wäre eine

riesenpleite gewesen wie ist es ihnen

gelungen die

delegierten davon zu überzeugen dass das

größere änderungen der satzung braucht

mehr als bei der letzten schätzung

änderung hat frei ganz große

arbeitskämpfe gegeben und und der ober

leitende war der damals damalige

landtagspräsident ich weiß nicht ob es

noch war alois glück der ja bei der

bergwacht verankert war

der hat das in arbeitsgruppen in

wochenendseminaren wer aber gibt er

arbeitet mit größeren gruppen denen ich

auch angehört und dann ist man natürlich

in regionalkonferenzen gegangen dann ist

es über die gemeinschaften natürlich

stark kommuniziert worden die waren zwar

logischerweise von anfang an eingebunden

aber es ist ein unterschied ob ich in

der gruppe sitze oder ob ich dann

innerhalb meiner gruppe etwas zu

vertreten habe also diese ganzen

bestellen die haben wir halt pohl abwehr

überwinden müssen okay das klingt auf

jeden fall schon auch sehr zeit füllt

das war fair und auch wie gesagt sehr

emotional jetzt kommt noch dazu dass

gott fertigt es in bayern alles etwas

verändert

ein auslöser war das deutsche rote kreuz

mit seiner seinerseits mit einer neuen

fassung und da mussten wir halt das eine

oder andere anpassen und

wie immer in bayern zumindest hat es

eine gewisse tradition

ist man nicht unbedingt immer glücklich

wenn früher von bonn oder jetzt von

berlin was kommt und zwar nicht nur im

rein politischen sektor das ist noch mal

was anderes sondern natürlich auch in

diesen bereichen und das ist auch eine

emotionale schwelle gewesen die zu

überwinden war ich glaube das ist heute

einfacher warum

die wie also nach meinen erkenntnissen

ist die

polarität nicht mehr gegeben die es

damals gegeben hat und es war vielleicht

jedenfalls in der geschichte die ich

überblicken kann des roten kreuzes das

erste mal dass das deutsche rote kreuz

und das bayerische rote kreuz sich in

satzungsfragen

ich übertreibe jetzt etwas auseinander

gesetzt haben und beim ersten mal war

bekanntlich immer etwas weh beim zweiten

dritten mal wenn sich dann auch die

präsidenten alle kennen wenn man

sprachregelungen auf der arbeit ebene

gefunden hat also unter den juristen

dann gibt es schon anders aus also das

würde ich als einen dank wesentlichen

unterschied fehlen jetzt bist du ja bei

euch im bezirksverband niederbayern

oberpfalz bisher justitia was sind denn

deine aufgaben na ja schon

einmal

für die in anführungszeichen einhaltung

der satzung zu sorgen vor allen dingen

wenn es um beschlüsse geht

inhalt und wenn es um die form geht das

eine oder andere mal bekomme ich einen

vertrag vorgelegt wenn auch nicht sehr

häufig oder man diskutiert leider hatten

wir die fälle auch schon ob man

arbeitsrechtliche schritte unternehmen

und unternehmen muss oder ob es anders

geht dann zb der unterschied zwischen

kündigung und zwischen dem der

aberkennung eines amtes also bisher

alles zu fragen die sind irgendwann mal

aufgetaucht gott sei dank ist durch die

völlige ausnahme und

gerade bei uns ich kann nur von

niederbayern oberpfalz leben laufen die

dinge gott sei dank sehr harmonisch dass

das hört man gerne weil du hast das

freund schon angedeutet natürlich sind

die interessen

unterscheiden sich ja manchmal schon an

kreisverbands grenzen wenn nicht sogar

innerhalb eines chrysler mann ist

deswegen ist ja eigentlich der konflikt

oder konflikte um oder das gerangel um

regelungen

umverteilungen um ressourcen ja

eigentlich vorprogrammiert

sollte es eigentlich nicht sein also

klar dass eine gruppendynamische momente

vielleicht auch psychologische momente

aber das ampel ist halt der hauptauftrag

des roten kreuzes und das den kann man

jetzt sehr vereinfacht mithilfe

überschreiben und zwar ohne ansehen der

person und so weiter und da sollte es

eigentlich

sollten diese fragen vertreten und der

offene beobachtung die

natürlich sehr subjektiv ist wie treten

auch meistens zurück klar wenn dann

vielleicht sowas ist wie eine

schneekatastrophe oder wie der da waren

wir also unmittelbar nicht beteiligt der

g 7 gipfel damals in elben wo die ja die

g7 sich ebendort getroffen haben unter

der leitung der bundeskanzlerin

das ist da es vielleicht schon auch

reibereien

kompetenzen gibt um kompetenzen gibt das

kann man verstehen oder assist zum

mittelmeer zu erwarten wie im guten

tagesgeschäft im bezirksverband wir zum

beispiel in unser könnte man sagen so

verstehe ich deine antwort ein bisschen

in kreisverbänden oder auch

bezirksverbänden dass grundsätzlich die

idee allen aufgaben des roten kreuzes

vorrang haben vor zb wirtschaftlichen

aufgaben also wie zum beispiel

altenheime rettungsdienst etc ja ich

würde so nicht sagen im idealfall

natürlich und im bekenntnis auch aber

die altenheime wenn sie denn also

erstmal sie sind notwendig aber da bin

ich mich berichtigung bis festzustellen

aber wenn sie denn da sind muss man

natürlich trotzdem auch auf die

wirtschaftlichkeit schauen denn das

finanzierte er nicht automatisch von

selber und wie man auf dem klavier der

der staatlichen ausgleich so bezirks

ausgleichzahlungen spielt ich kann nicht

ich kenne sie nicht mehr das muss dann

shoppen müssen dann schon die

geschäftsführer können und befinde ja

auch profis

jetzt hast ja noch eine andere aufgabe

im bezirksverband niederbayern oberpfalz

und zwar bis zur vorsitzender des

bezirks schiedsgerichts jan was sich was

ist denn das und was man da deine

aufgaben also

da muss ich ihm keine für weiter

ausholen geschützt gerichtsbarkeit alte

betreut

vermutlich auch dass alle anderen

landesverbände allerdings in

unterschiedlichem umfang

hat sich eine schiedsgerichtsbarkeit

gegeben da werden

zb disziplinarverfahren oder disziplin

aßen

disziplinarmaßnahmen verhängt und wenn

sich der

jenige der damit belastet worden ist

nicht damit nicht einverstanden ist dann

kann er unter bestimmten voraussetzungen

zum schiedsgericht gehen und diese

schiedsgerichtsverfahren die muss dann

das schiedsgericht durchführen wir in

niederbayern oberpfalz ich glaube ich

habe in all den jahren drei gehabt also

wir sind

auch wenn es vielleicht ein bisschen

übertrieben klingt wir sind ein

streitbarer gott sei dank ein

streitbarer verein wirke das dass das

ist sehr interessant weil ich habe mal

andere zahlen gehört jetzt nicht von

niederbayern oberpfalz sondern aus

meinem bezirksverband deswegen durchaus

interessante du kannst ja schon über

eine lange zeit zurückblicken was du

sagst das sind gerade mal drei oder eine

handvoll sag ich mal

dass ich fünf finger brauche ok

interessant wie schaut es dann aus du

hast ja die ist die aufgabe du bist ja

auch vorsitzender des landes

schiedsgericht sah die aufgaben

dieselben im prinzip für den feldern nur

ist das landesgericht also mehr eine

berufungsinstanz also in aller regel

keine beweisaufnahme mehr dann müsste es

zurückgegeben werden aber der level an

dem wir das ganze messen ist natürlich

die satzung und dann die disziplin

ordnung also insofern ist es gleich und

dann im fall der des landes

schiedsgericht hast du ja bereits eine

entscheidung eines

bezirksgerichtes vorliegen das heißt die

haben ja den sachverhalt schon

aufgeklärt wir haben

schon eine rechtliche meinung die im

beschluss vom gefasst haben sie schon

geäußert

insofern ist es natürlich zu weg mal

leichter jetzt hast du gesagt

berufungsinstanz du bist jetzt im bezirk

und auf landesebene vorsitzender des

schiedsgerichts was ist denn wenn jetzt

ein fall quasi in niederbayern oberpfalz

auftaucht und die person dann quasi eine

ebene weitergeht entscheidest du dann

auch noch mal dein eigenes seinen

eigenen beschluss

sofort mich für befangen erklären und

dann müsste mein vertreter antreten wir

haben den fall aber auch das passt zu

dem vorhin gesagt und bislang nicht

gehabt

und vielleicht noch mal zur zur

klarstellung die die schiedsgerichte

kümmern sich letztendlich auch nur um

die ehrenamtlichen mandatsträger und

mitglieder oder oder alles wegen

beruflicher eigentlich nicht wobei bier

oder logischerweise eine ganze reihe von

fällen haben wo oder sehr viele fälle wo

hauptamtliche auch mitglied einer

bereitschaft und so weiter sind und da

kam es dann darauf an in welcher sprache

sie tätig werden aber soweit sich so ein

hauptberufliches handelt ist zunächst

mal wäre diese arbeit recht gefragt ok

und auflage auf bezirksebene hast du

gesagt kommen nicht mal fünf fälle in

all der zeit zusammen ist es auch auf

landesebene anders

sein

wenn ich jetzt zurückblicke ich glaube

ich habe zwei perioden gemacht müssen

danach schauen am anfang war gar nicht

da wusste ich schon fast gar nicht dass

ich vor zwölf landesschiedsgericht bin

und dann kam gewalt 34 verfahren

innerhalb von anderthalb jahren und

ähnlich war es die letzten jahre

da also im jahr 2009 10 hatte ich

innerhalb von kurzer zeit in drei

verfahren gekommen und das ist dann

schon

jetzt ganz nah vor allem wahrscheinlich

denn den bezirksverband niederbayern

oberpfalz überblicken aber würdest du

sagen so dein eindruck in all den jahren

dass wir eine gute streitkultur haben

nach diese schwierig zu fahren weil das

war was im landesschiedsgericht ankommt

das heißt ja immer es ist bereits eine

entscheidung des schiedsgerichts dabei

die aber offenbar nicht zur befriedung

geführt hat das heißt der der

mit der

disziplinarmaßnahme mit ende belegt

worden ist ist trotz der entscheidung

nicht zufrieden und

wenn er geht dann anfrage schiedsgericht

und da weiß ich jetzt nicht ob man von

streitkultur reden kann

es sind also häufig fälle oder fast

immer fälle wo

personen glauben nicht richtig behandelt

worden zu sein in den zu unrecht etwas

weggenommen worden ist oder sie zu

unrecht irgendwo nicht zum zug gekommen

sind allerdings wahlen bis es was an

welcher wahlanfechtung ist ganz leicht

ist eine ganz andere bereich und

da geht es dann sehr häufig sind da

spindler auch psychologische momente

eine rolle dass leute vielleicht nicht

so gut miteinander können das ist

schwierig zu sagen und da wird dann auch

schwierig zu vermitteln aber

wahlanfechtungen laufen quasi auch beim

jeweiligen schiedsgericht ein nein nein

die laufen beim jeweiligen vorstand also

ich hab zum beispiel heuer eine

wahlanfechtung

als justiziar von niederbayern oberpfalz

zu bearbeiten gehabt da ist die wahl

kreisbereitschaftsleiter wahl in

regensburg angegriffen worden beim

kreisverband regensburg zuständig dafür

also für die abschließende entscheidung

ist der bezirksvorstand aber der fakt

natürlich justitia wofür aber dichte

macht das bitte unten wir also ist es

halt also anfechtungen wahlanfechtungen

interessanterweise habe ich im laufe der

jahre sicher mehr aus niederbayern

oberpfalz wie

anträge wie

richtige disziplinarverfahren

jetzt hat er gesagt ihr entscheidet auf

grundlage unserer satzung unserer

ordnungen das disziplinar ordnung ist

hier vielleicht in den jahren etwas

aufgefallen ihr könnt ja letztendlich

nur im rahmen von diesen regelungen

entscheiden ist etwas aufgefallen wo es

eventuell regelungslücken gibt oder wo

du sagst das wäre sinnvoll dass man das

mal angeht und regelt

es gibt mit sicherheit und das fällt

auch auf

vor allen dingen

nennen wir mal nennen wir es mal

entscheidungen es gibt ja situationen

das muss man muss ja immerhin wenn eine

kleine katastrophe da ist wenn ein

stärkerer einsatz gefragt ist da muss

auch schnell gehandelt werden

also gerade im bereitschafts bereich

muss schnell gehandelt werden und ob die

handlung die daten vorgenommen worden

ist ob das was getan worden ist immer

alles ganz wichtig war das zeigt sich

mitunter hinterher das liegt auch in der

natur der sache und da kann man nicht

diskutieren

wenn schnell gehandelt werden muss und

ich habe ja schon mal gesagt man muss

auch verständnis haben dass die nicht

immer mit der satzung oder mit der

bereitschaft zuordnung unterm arm

herumlaufen obwohl natürlich die führer

die kennen und da gibt es da finde ich

ganz gut aufgestellt und wir hatten

jetzt gerade auch schon über

wahlanfechtung gesprochen und dass da

der jeweilige vorstand entscheidet wer

das nicht auch was was sinnvollerweise

vom schiedsgericht vom jeweiligen eben

verhandelt werden könnte

ich muss gestehen ich habe darüber noch

nicht nachgedacht

so lange ich beim roten kreuz tätig bin

ist eine klare trennung liegt vor

zwischen der anfechtung von wahlen

und zwischen der reinen

schiedsgerichtsbarkeit wo es darum geht

um disziplinarverfahren oder um selbst

reinigungsverfahren befüllt schon zwei

völlig verschiedene paar stiefel

nach dem ja

logischerweise

wahlanfechtungen wenn überhaupt nur alle

vier jahre vorkommen können hat sich das

problem so noch nicht gestellt also wie

gesagt in dieser bayern-tor fall haben

wir vielleicht haben ein bisschen mehr

wahlanfechtungen gehabt wie

disziplinarverfahren oder das

schiedsgerichtsverfahren aber es ist

auch nicht so dass der vorstand nach

jeder wahl erstmals sich durch eine

menge von anfechtungen er

wahlanfechtungen durcharbeiten muss okay

gut

jetzt hasse haben wir sind wir schon auf

eingegangen was du alles ehrenamtlich so

gemacht hast jetzt würde mich

interessieren wieviel zeit investierst

du dann in ein ehrenamt oder in seine

ehrenämter muss man ja sagen

also ich kann schon mal sein

stossverkehr

wenn

wahlen anstehen

dann sind natürlich die justiziare zumal

mancher gerne als wahlleiter auch hier

nimmt so welters wasserwacht wahl also

auf der bezirksebene gewinnt

gefragte sind die leute die das halt

machen sollen dann tauchen auch da oder

dort mal rechtliche fragen auf dafür

muss man dann zur verfügung stehen also

das ist immer eine zeit da bist du mir

gefordert und wie ich jetzt vorher

gefragt habe wie wir 2009 10 3

schiedsgerichtsverfahren hatten die in

relativ kurzer zeit die miteinander

absolut nichts zu tun haben die in

relativ kurzer zeit kamen da bist du

natürlich dann gefordert da kann ich

auch nicht sagen da setze ich mich jetzt

zwei stunden hin und dann habe ich man

will ja den leuten auch gerecht werden

und dann natürlich die zeit der der

satzungsänderungen der großen

veränderungen da gab es auch schon zehn

und zwölf

stunden tage da sind wir auch zweimal in

der wochenend seminar gefahren oder

sogar dreimal ich weiß es gar nimmer

ganz genau aber das ganze klingt so ein

bisschen nach saison arbeite reihe und

dann gibt es in anführungszeichen gott

verdankt auch wieder wochen wo wenig los

ist okay gut jetzt bist du ja auch wie

wir eingangs schon erfahren haben auch

vorsitzender des satzungs ausschusses

ich würde damit beginnen wir haben jetzt

schon so ein paar mal die satzung

gestreift ich würde gerne damit beginnen

die frage zu stellen was ist denn

überhaupt die satzung

man könnte etwas vereinfacht fragen die

stadt omsk und gefällt des bayerischen

roten kreuz ist also der vergleich hinkt

aber

das ist die regel macht der das

bayerische rote kreuz sozusagen spielt

abläuft organisiert ist wo die dinge

auch vorgegeben sind

okay das ist das ist eine ganz gute

irgend und verständliche beschreibung

und jetzt ist natürlich die frage was

ist denn der satzungs ausschuss

verfassungsausschuss ist im grunde

genommen ein beratendes organ für den

landesvorstand

wir haben keine

konstruktive aufgaben also wir

beschließen und zwar für uns ob eine wie

wir zu einer änderung stehen oder wie

wir eine änderung formulieren

untereinander

das ist dann der vorschlag des fassung

ausschusses oder die stellungnahme des

leitungsausschusses aber wir haben keine

unser votum nimmt der landesvorstand zur

kenntnis der kann natürlich gerade sagen

das hat songs ausschuss hat sich damit

beschäftigt das ist ja auch vielleicht

ein

intellektuelles und des landes

abgeliefert wird aber wir haben keine

wir sind auch nicht in der satzung

verankert und unser großer vorteil ist

wenn wir als satzungs ausschuss die

leute zusammensitzen da dürfen wir

wirklich reden wir uns der schnabel

gewachsen ist und es sind auch immer

gute gespräche gewesen auch mit

unterschiedlicher meinung und es ist ja

hat ja auch etwas faszinierendes ansicht

dass sind juristen drinnen es sind aber

genauso viele praktika drinnen

kreisgeschäftsführer vertreter der

wasserwacht

die wissen wie sich das wie sich eine

mögliche änderung vor ort auswirkt das

kann ich gar nicht wissen und auch meine

kollegen die im rein juristischen tätig

sind wie viele seid ihr denn und und wie

setzt ihr euch dann so grob zusammen

also wir sind bis zu fünf zehn oder 14

personen aber machte ihnen wir also es

gibt eben keine anwesenheitspflicht und

da wir ja keine konstruktiven beschlüsse

fassen ist es auch nicht notwendig

irgendein quorum zu erreichen

sowie film zu in aller regel zwischen

hexen acht personen gewesen ich schaue

gerade mal auf der liste also das sind

ist ein teil davon hat mittlerweile die

tätigkeit der wechsel da war zum

beispiel der hipster bei der wahl

bezirksgeschäftsführer unterfranken oder

da herr ehrhardt der war bei den

bereitschaften in der landesleitung und

ist später unter dem landesausschuss und

ich glaube ich heute

geschäftsführerin kitzingen es ist der

herr posner von der wasserwacht dabei

professor kosovo der genau verankert ist

das kann ich hier ziemlich klagen

leider muss ich kurz ein haken beim beim

professor passenderweise ich zumindest

dass ich glaube dieses jahr sogar

verstorben ist der war bei der

wasserwacht auf jeden fall bestimmt

gerne stimmt aber es sind dann auch

kreisgeschäftsführer bei gott sei dank

der herr kugler vonhof da

dieser gott sei dank

naja die die wissen ja wie es läuft

wissen sie es hat er keinen film wenn

man

sich gedanken macht wie es rechtlich

ideal sein sollte aber man weiß nicht so

recht wie sich das auswirkt und

logischerweise

1 müssen wir immer berücksichtigen wenn

die satzung zu ändern ist oder

fortzuschreiben ist bedeutet das immer

fassung veränderung und das heißt immer

wir müssen den landesvorstand passieren

und konstruktiv die landesversammlung

und da müssen wir natürlich schon wie

von auch ein bisschen ob wir denn

überhaupt eine chance haben wir mit den

viel zu kommen das heißt es braucht eine

gute mischung aus mehr menschen die sich

mit jura auskennen aus menschen die vor

ort sind und auch menschen sowohl aus

dem haupt und ehrenamt

also besser kann man es nicht

formulieren genauso interessant sind

diese mischung zumindest subjektiv

hatten wir und darum warten für

gespräche ich habe herrn reindl noch

vergessen wer jetzt geschäftsführer in

garmisch diese mischung hatten wir und

das war dann einfach gut

herr bender haben vergessen

entschuldigung genau aus der

landesgeschäftsstelle ja was was mir

aufgefallen ist bei der liste und was

mich zu einer provokanten frage

verleitet hat muss man ein mann sein um

mitglied im satzungs ausschuss werden zu

können mit sicherheit mit wo sind die

frauen im satzungs ausschuss ich habe

gesehen die samira cola ist dort aber

die ist ja teamassistentin dieses nicht

juristin bestimmt auch was beitragen

dies ja auch nah am jugendrotkreuz dran

aber ansonsten schaut es mit frauen ja

eher mau aus wir haben die leute die um

die bereitschaft also die uns die gfl

mein gott gemeinschaften zur verfügung

stellen da haben wir gar keinen einfluss

drauf und wollen sie auch nicht haben

dann unter den kreisgeschäftsführer

nehmer den kögel nehmer den cut

ich glaube ich weiß nicht ob sie eine

weibliche

kreisgeschäftsführerin gibt ich glaube

im land südharz mal einige geben die

frau lena glaubt gelebt aber nimmer ich

glaube die würde mit kusshand genommen

im landesschiedsgericht da ist es anders

da sind immer jetzt eine dame da gewesen

eine zeit lang sogar zwei bei den vier

vor den vierbeinern ein bisschen hast du

es ja schon angedeutet wie wird man denn

mitglied im satzungs ausschuss also wer

entsendete eine ist dass der

landesvorstand dass das präsidium sind

das nur die gemeinschaften wie wie kommt

das zustande dass erneut alleine

vorstand beruft die natürlich durch

beschluss war wahrscheinlich immer in

der ersten oder zweiten wird wenn er den

forschungsausschuss weiterführt in der

ersten oder zweiten sitzung nach der

wahl und ich denke da findet vorher

finden vorher diverse gespräche statt

wer kann denn wer will sind denn die

sitzungen der kammer jetzt nicht von

vorne entfernen wir machen nur zwei

stunden

wenn etwas aus zu diskutieren ist dann

sollte man das auch auf diskutieren also

da hab ich jetzt eigentlich gar keinen

einfluss darauf ok und gibt es

irgendwelche voraussetzungen für die

mitglieder formell oder darüber hinaus

nein überhaupt nicht also kann

theoretisch jede rotkreuzler in jeder

rotkreuzler wenn

theoretisch aber wie gesagt er soll

natürlich eine gewisse bereitschaft

haben damit zu tun er soll vielleicht

sich auch besser ausdrücken können aber

er soll vor allen dingen auch front

erfahrung haben

kann ich nicht haben oder auch meine

rein hüfte paar kollegen

wie auftritt töchter

nach bedarf also zum beispiel für die

jetzt vor

änderung stehende satzungsänderung hat

bestimmt zehn zwölf sitzungen gehabt und

wird man das ganze mit dem deutschen

roten kreuz hinter hahn haben ja schon

zwei größere satzungsänderungen bei den

letzten zwei landesversammlung

stattgefunden in kell in memmingen oder

rudi war und dann toben im landkreis

tirschenreuth

dann waren es bestimmt fünfzehn sechzehn

stunden

15 16 treffen

ok also schon allerhand und habt ihr

einen konkreten auftrag oder konkrete

aufgaben also wir einmal weist uns der

landesvorstand aufgaben zu

diese

anpassung der satzung an die

vorstellungen des deutschen roten

kreuzes ich muss dazu noch sagen das

deutsche rote kreuz hat muss das ab

sommer da laufen nach denen man sich

richten soll in einigen bereichen sogar

richten muss da war der auslöser ein

brief im jahr 2014 des präsidenten des

deutschen roten kreuz glaube ich an den

präsidenten des bayerischen roten

kreuzes das in punkte aufgeführt worden

die vorher schon sicher möglich zwischen

den herren gesprochen worden sind und

jetzt vereinfacht gesagt dass wurde

gesagt hier verfassungsausschuss kümmert

sich darum entwurf wie man das machen

kann es war sehr schnell klar dass man

das ihm gar keinen fall auf einmal

umsetzen kann man muss sie auch immer

ein bisschen anders bezogen denken wir

haben halt nur alle zwei jahre eine

landesversammlung und wir waren auch für

als zweimal beim

deutschen roten kreuz an haben dann

dinge noch mal besprochen in berlin

sodann habe aber auch der ein paar hört

zum beispiel die ordnung für weisungen

und zwei geschäftsordnungen haben wir

auch

bearbeitet und dann vorgelegt dann auch

vor in dem fall vom landesvorstand

beschlossen wurden und

auch anfragen gab aber das ist eher

fehlten also meistens die konkrete

arbeit an der umsetzung bestimmter ideen

oder ziele ja so könnte man erfahren die

von außen angestoßen werden also auch ob

so was rechtlich möglich ist ob es einen

film macht aber immer unter dem

gesichtspunkt der fassung nicht ob

system dem oder jene mütter oder für den

vorteil bringt darum finde ja auch nicht

zur art supervisor im roten kreuz sind

wir nicht das wollen wir auch nicht

klein und bringt ja auch selber mal

ideen ein schon haben wir schon gemacht

hast du dann beispielsweise

gleich die erste änderung im

paragrafen 4 da geht es um die

außenvertretung des bayerischen roten

kreuzes

wer für das bayer kreuz zum beispiel

beim notar auftritt oder sonstwo und da

hat für immer wieder probleme gegeben

natürlich vertritt der präsident des

walls rote kreuz nach außen aber wette

präsident kann nicht zu jener wenn

irgendwo geerbt wird oder wenn irgendwas

umgeschrieben wird kann der da nicht

immer hingehen und da gab's jetzt

bereiche in der justiz aber auch bei der

notarin wo die

notare genauer angeschaut haben und

sagen die ford macht reicht uns nicht

und da wird jetzt deswegen der paragraph

4 wird in § 1 absatz 1 eingefügt bis

völlig auf und gewann okay das ist

interessant das ist sehr gut weil zudem

springe ich dann gleich mal vor und

greift ihn auf ich lese hier mal kurz

vor also der paragraf 4 absatz 1 a 9 in

einer neuen fassung soll heißen bzw den

gibt es ja jetzt dann neu dass der wirt

eingeschoben das präsidium kann

einzelnen personen oder mehreren

personen unbegrenzt oder begrenzt auf

bestimmte rechtsgeschäfte und/oder

zeiträume einzel oder gesamt

handlungsvollmacht erstellen er erteilen

sofern nicht ausdrücklich ausgeschlossen

schließt die handlungsvollmacht auch die

er klärungsbedarf § 4 absatz 5 1

jetzt klingt das für mich als

juristischen laien

relativ weit gefasst also dass er diese

regelung ermöglicht der relativ viel

war ist es auch so beabsichtigt oder

sehe ich das nur falsch nein das ist so

beabsichtigt als ich einmal beabsichtigt

natürlich dass nicht immer der präsident

oder der schatzmeister ran muss oder der

vizepräsident sondern dass da auch

jemand aus der landesgeschäftsstelle

oder vom vorher kommt aber man will ja

leben

platz schaffen dass so ein termin dann

auch zustande kommt denn das problem ist

ja auch wenn dann die leute zu hoch

angesiedelt sind für einen ganz normalen

außentermin ja dann geht's halt wieder

nicht also das ist schon so gefasst aber

das geht jetzt schon sehr detailliert

indes außen vertretungsrecht einer

körperschaft des hörens beim verein

nicht grundsätzlich anders es ist vieles

vereins ähnlich aufgezogen da müsste man

dann schon sehr weit ausholen ich weich

und optisch hierdurch richtige gespräch

also ich werde ich werde später auf

diesen punkt eingegangen weil der mir in

der vorbereitung auf die

landesversammlung aufgefallen ist dass

das eine regelung ist die ja schon sehr

weit quasi gefasst ist und viele

möglichkeiten bietet habt ihr euch

irgendwie damit beschäftigt inwiefern

das auch mal problematisch sein kann und

wie man das dem ende gegebenenfalls

begegnen kann also zum beispiel gibt

gewisse reporting pflichten oder

irgendwie sowas in die richtung

eigentlich da jetzt nicht für fair

sondern beklagt die hauptzielrichtung

war ist ganz normale geschäfte nach

außen problemlos abwickeln zu können

ohne dass der in anführungszeichen

jurist oder die person auf der anderen

seite außerhalb des roten kreuzes immer

große

anforderungen oder fragen nach der

legitimation der person

nach der satzungsmäßigen legitimation

der personen gestellt hat also vor allen

dingen im bereich des notariat die halt

auch sehr genau sind und sein müssen ist

das geschehen

darauf haben wir mehr geschaut und wir

gehen ja dann könnte man könnte man

nicht auch sagen also wahrscheinlich ist

das wort unbegrenzt so ein bisschen das

am aufstößt oder mir aufstößt er würde

es nicht ausreichen dass man das

umgebogen begrenzt quasi rauslässt und

sagt begrenzt auf bestimmte recht

rechtsgeschäfte und/oder zeiträume das

würde doch auch schon viel ermöglichen

oder was fehlt dann ja eigentlich

ideal formuliert unbegrenzt oder

begrenzt geflüchtet am präsidium ob sie

dich nix oder y nur für eine einzige

geschäft eine vollmacht geben oder für

einen geschäftszweig das umfasst ja

alles also die der vollmachtgeber kann

bestimmen wie weit das geht erhält ich

finde das juristisch gesehen also ideal

der kann zeitlich beschränken der kampf

gegen staatlich beschenken die

vollmacht kann man selbstverständlich

auch widerrufen

und man muss ja davon ausgehen dass

dieses zusammenwirken dann schon

funktioniert genauso wie auf der

kreisebene denn

wer

gut dann dann lass uns mal wieder zu mir

zu dem vorherigen punkt kommen da ging

es darum womit ihr euch beschäftigt und

das war jetzt ein beispiel dafür wo wir

ein bisschen quasi schon mal vor

gegriffen haben über den blog über den

wir später her noch sprechen wollen

zuletzt hatten wir gesagt ob ihr auch

selber ideen einbringt das war jetzt ein

beispiel dafür was wären denn insgesamt

für interessen an euch heran getragen

kann man die irgendwie kategorisieren

oder benennen

na ja

es ist so natürlich gibt es schon immer

wieder mal

probleme die auftauchen wo man fragt

satzungs ausschuss beschäftige dich mal

damit

das tun wir eigentlich wir haben wir

nicht so gern getan jedenfalls nicht

wirkt weil wir sind nicht ein stahl wir

wollen nicht ein staat im staat sein dem

dann irgendwas mit der dann anfängt sich

mit irgendwas zu beschäftigen und wenn

er was hauptfaktor deswegen

landesgeschäftsführer oder der landes

gefühl den präsidenten oder dem

schatzmeister oder in wessen bereich

deshalb fällt wir sollten da schon

koordiniert vorgehen und was wir

überhaupt nicht wollten und das immer

gut damit gefahren dass wir

instrumentalisiert werden das habe ich

immer abgelehnt

wir haben immer gesagt

landesvorstand der ist der soll unseren

auftrag geben dann können wir uns damit

beschäftigen oder landesversammlung dann

können wir jetzt haben wir ja zb so eins

mit dem ich glaube das ist sogar von dir

mit dem kindergerechten

namens verwendung da steht ja oben

drinnen es wäre überlegenswert ob das

nicht dass der ausschuss machen soll

da warte ich springe schnell hinter hin

letztendlich war quasi so die idee dass

wir in der gesellschaft ja schon seit

einiger zeit eben eine lebhafte debatte

darum haben dass es eben auch menschen

gibt die sich nicht den binären

geschlechter merkmalen sie zu schreiben

lassen und ich das war tatsächlich gar

keine idee die jetzt mir gekommen ist

sondern die wurde an uns herangetreten

an uns antragsteller innen von einem

mitglied und wir haben das halt

aufgegriffen weil wir finden das sollten

wir zumindest mal in der

landesversammlung diskutieren und ich

habe jetzt das vor mir liegen und wir

haben geschrieben dass die

landesversammlung beschließen möge der

satzung ausschuss und die ordnung ist

geber werden beauftragt sämtliche brk

normen insbesondere satzung ordnung und

richtlinien jeweils im rahmen der

nächsten an eine überarbeitung

spätestens jedoch bis zur nächsten

landesversammlung in gender sensible

sprache zu überführen und dann folgt

noch die begründung die die ja immer

noch angefügt werden soll genau und

damit habt ihr euch jetzt dann quasi

auch beschäftigen müssen

beispiel wenn die landesversammlung

das haben will und den

beschlussvorschlag

den beschluss beschließt dann ist es ein

auftrag an den landes voran den

forschungsausschuss und der nächste

kürzungsschritt wird dann tätig werden

also das ist gerade zum musterbeispiel

wie es laufen soll entschuldigung bittet

nicht jetzt zurück inhaltlich sondern

dass der ganze angekurbelt wird genau

jetzt sammeln mal auf den inhalt wie

stehst du denn persönlich zu diesem

vorschlag

schwierig für fragen wenn man 79 jahre

ist wenn man da

sagen wir mal so wenn ich es ist

vermutlich zeitgemäß ist wird von der

gesellschaft gefordert dann sollten wir

uns auf jeden fall damit

auseinandersetzen unabhängig davon ob

ich jetzt persönlich sagt muss wenn das

jetzt noch sein oder muss nicht sein da

bin ich eigentlich ja

vielleicht

gehört aber das klang jetzt erstmal ja

nicht abweisen sondern du hast gesagt du

hast keine ahnung das dürfte ich auch

nicht also wenn der wenn der beschluss

kommt kann ich nicht sagen also ich

halte gar nichts davon

hat ja überhaupt nicht es geht nicht und

kannst du abschätzen wie viel arbeit das

machen würde

vermutlich mehr als man zunächst denkt

denn das eine ist erst mal eine

bestandsaufnahme

der aller regelungen und zwar vielleicht

schon akribisch genau und ich bin mir

sicher wenn man die eine

bestandsaufnahme hinter sich gebracht

hat was dann auch weitere folge probleme

auftauchen und für so was wir dann da

kann dann eben in einer art zunächst mal

in einer art keimfreien atmosphäre

diskutiert werden das kann verworfen

werden da kann da eine sagen was willst

denn damit

also könnte mir vorstellen dass das

schon eine größere rolle dann spielt ich

muss den klammern natürlich auch franke

auf 15 noch kommt

jetzt habe ich im vorfeld ja ja schon

kontakt gehabt also man versucht er

immer im vorfeld schon irgendwie

miteinander in kontakt zu treten und

dann ist auch schriftwechsel quasi

passiert zu diesem und anderen anträgen

und eine anmerkung war und da sind wir

jetzt als antragsteller innen

entgegengekommen eben dass wir diesen

teil satz spätestens jedoch bis zur

nächsten landesversammlung haben wir

jetzt also das wurde jetzt quasi mit den

unterlagen ist ja noch drin aber wir

haben im vorfeld eigentlich im großen

ganzen zugestimmt dass wir den streichen

würden weil wir schon auch gesehen haben

dass die nächste landesversammlung ist

ja was man hört genau die nächste

ordentliche in zwei jahren die nächste

außerordentliche vielleicht ja sogar

schon im nächsten jahr das heißt es ist

natürlich so wie du sagst

bestandsaufnahme was ja auch vielleicht

gut sein kann eine bestandsaufnahme zu

machen um mal zu sehen was haben wir da

alles und das müssen wir vielleicht über

bord werfen oder anders regeln deswegen

dahingehend wäre es ja vielleicht gar

nicht schlecht die bestandsaufnahme zu

machen aber eben zu sagen auch wir als

antragsteller ja okay wir sehen ein bis

zur nächsten landesversammlung das ist

schon eher sportlich und ihr seid ihr

auch überwiegend ehrenamtlich unterwegs

am satzungs ausschuss das kann irgendwo

nicht funktionieren

aber jetzt die idee eben zu sagen okay

jeweils wenn man die ordnung die vom

jugendrotkreuz wird der relativ

regelmäßig geändert meistens einmal im

jahr nach der landesversammlung

deswegen der andere teil unserer idee

ist ja zu sagen okay wenn eine änderung

an steht dann kann man sich ja zum

beispiel damit beschäftigen wie für

führen wir das überleben in einem

geschlechter bewussten sprachgebrauch

genau

man nicht damit beschäftigt das sicher

nicht nur eine

textliche oder bis hat man da eine

stilistische anpassung sein sondern es

geht weiter das heißt ich brauche ganz

bestimmt eine beschluss der

landesversammlung und das ist ja auch

richtig weil das sind schon

grundaussagen die dahinter verbergen und

optisch in zwei jahren zu machen ist

also ich bete dass es jetzt wirklich

persönlich finde es möglich dass man

etwas zurückgenommen hat ja genau also

das ist ja jetzt auch nicht irgendwie

das muss ja nicht dogmatisch sein

sondern das ist ja ein video auch freund

schon beschrieben hast das man halt dann

wie ihr innerhalb des satzungs ausschuss

arbeitet dass ihr eben auch hart in der

sache bringt und und euch halt

auseinandersetzt mit den fragestellungen

die auf einen zukommen so ist es ja bei

uns antragsteller innen ja nicht anders

dass wir sagen ja natürlich kann man mit

uns reden so genau gut dann bin ich auf

jeden fall gespannt dann lassen wir den

antrag jetzt erstmal sein wir haben

nachher noch ein paar über die wir

vielleicht noch sprechen und ich würde

wieder zurück zu meinem zu meiner frage

kommen ich habe nämlich im vorfeld auch

einen rotkreuz kollegen der auch schon

bei den

kandidatinnen fragen zu geliefert hat

den habe ich was wir gestern telefoniert

haben also du nicht dass wir das wir

aufnehmen habe ich ihn gefragt ob er

noch fragen hätte weil der ist nämlich

gar nicht in bayern unterwegs sondern in

frankfurt und genau den interessiert

aber eben insgesamt das rote kreuz bis

er und der hat die frage mitgebracht die

sieben grundsätze der rotkreuz und

rothalbmond bewegungen sind dem

bayerischen roten kreuz nicht nur

aufgrund seiner eigenen statuten der des

drk und der bewegung vorgegeben sondern

auch vom staat durch das drk gesetz bzw

auch brk gesetz im rotkreuz alltag ist

aber vom grundsatz der unabhängigkeit

ist er immer wieder gefährdet unter

anderem in der zusammenarbeit des brk

suchdienstes mit der polizei oder durch

die besetzung hoher positionen im bak

mit politikern welche möglichkeiten

siehst du durchsetzungs gestaltung oder

andere maßnahmen die unabhängigkeit noch

besser zu wahren

na ja zunächst mal muss sicher davon

ausgehen dass nach dem deutschen roten

kreuz gesetzes das deutsche rote kreuz

die hilfs gesellschaft des

internationalen roten kreuzes ist und

dass sie

alles dafür tun muss die grundsätze zu

erfüllen das heißt

ich kann im einzelfall vermutlich nicht

immer sagen also mit der polizei arbeite

ich nicht zusammen oder mit den behörden

arbeite ich nicht zusammen sondern die

umsetzung erfordert es

entscheidend ist meines erachtens dass

man dass das rote kreuz selber da das

letzte wort hat oder sich darüber im

klaren wird es so und so muss es sein

abgesehen davon dass ich natürlich nicht

staatliche positionen als rotes kreuz

besetzen kann also die politik ist man

halt mal

strafverfolgung hilfs beamte der

staatsanwaltschaft und so weiter genau

ich glaube bei dem beispiel geht es also

bei dem beispiel brk suchdienst und

polizei geht es immer so ein bisschen

darum dass in der praxis immer mal

wieder vorkommt dass eben da zb adress

oder oder such parteien oder so

weitergegeben werden sollen und dass er

quasi aus einem aus dem quasi dem dem

dem bereich des roten kreuzes daneben zu

einer staatlichen behörde eben übergeben

wird und dass eben man kritisch sehen

könnte was eben unsere unabhängigkeit

angeht

da muss ich gestehen in denen fragen bin

ich zu wenig dritteln um eine

zufriedenstellende auskunft zu geben ich

habe mal einen vortrag über die

grundsätze gehalten vor ein paar jahren

und da spielt es auch eine rolle habe

ich aber damals schon gesagt das ist im

einzelfall schwierig zu sagen hier muss

man aufhören und hier nicht und bei dem

beispiel mit dem politiker innen in

hohen oder überhaupt in ämtern in

ehrenamtlichen ämtern ist dessen problem

für die unabhängigkeit also ich

persönlich glaube nicht ein desktop ja

auf des wahlvolks an und es kommt

natürlich auch darauf an dass ich was

ich für kandidaten überhaupt hören kann

da hat sich ja gerade im bayerischen

roten kreuz tut sicher hat sich ja schon

ein gewisser wandel ergeben die optische

rote kreuz jeweils auch auf die anderen

länder kann ich nicht beurteilen so ganz

schlecht gefahren ist mit leuten die aus

dem politischen bereich kamen

würde ich jetzt gar nicht mal annehmen

denn die kennen ja die beziehungen die

wissen wie es läuft und ich glaube nicht

ganz gleich wo ich politisch herkommen

dass das dann zu einer verbrüderung oder

sogar für ähnlichen führt das glaube ich

mich nun ich habe eine andere frage noch

in dem kontext der passt ganz gut zu dem

politischen thema nämlich eine frage die

mich auch erreicht hat war eben zum

thema unparteilichkeit wie es denn wäre

wenn jetzt zb

funktionsträger innen im roten kreuz bei

einer partei wären die

zb vorteile oder gar die ganze partei

vom verfassungsschutz beobachtet werden

also zum beispiel teile der linken

werden ja vom bayerischen

verfassungsschutz beobachtet teile der

afg werden vom bayerischen

verfassungsschutz beobachtet selbst du

da dann schon eher ein problem nein also

da muss

die neutralität

gebietet dass das keine rolle spielen

darf ob das wetter der wahl finger

wieder die finger des weges gehoben wird

trotzdem eine rolle spielt ist eine

andere frage weil mit welcher motivation

einer ja oder nein sagt da gibt es

kannst du nicht wissen das geht einem

auch nichts an aber im grunde genommen

so lange eine partei nicht verboten ist

glaube ich nicht dass das per se eine

rolle zu spielen habe eine frage an die

an die kandidatinnen in den gesprächen

war auch ob wir einen ob sie einen

unvereinbarkeit beschluss befürworten

würden wenn er zb mitglieder zu vom

verfassungsschutz beobachteten

organisationen oder dergleichen gehören

aber da höre ich jetzt raus zu würde es

sagen die grenze wird da würdest du dort

ziehen wo quasi parteien oder

organisationen verboten sind ja so wie

halt im normalen begriffe wie gesagt was

einer dann warum einer den finger hebt

für den kandidaten oder den daumen nach

unten tut wenn es zu wählen ist das ist

eine andere frage aber die reine frage

der wählbarkeit die darf das eigentlich

nicht beeinflussen mir fällt jetzt noch

ein argument mit dem von dir vorhin zur

angesprochenen politiker neigen

wir haben ja

versammlungs und wahlfreiheit

das steht im grundgesetz wenn ich glaube

nicht dass man von vornherein in einer

fassung des deutschen oder bei kloten

kreuzes gruppen ausschließen könnte dass

sie gewählt werden also personen gruppen

oder personen

ich glaube nicht dass das

verfassungsgemäße wir hatten schon mal

das thema

ganz früher ob so was denkbar ist und da

hat sich sehr schnell die meinung

durchgesetzt das geht nicht

ob dann im einzelfall wie gesagt bei der

wahl der daumen nach unten geht das ist

was anderes

ja ich denke so ein bisschen du bist ja

auch quasi lange zeit in der in der

verwaltung tätig gewesen da ist es ja

auch so wenn man beamter wird muss man

ja unterschreiben dass man nicht in

bestimmten organisationen dabei ist

jetzt könnte man ja davon ausgehen wir

sind ja eine körperschaft des

öffentlichen rechts dass solche listen

für uns schon auch denkbar wären aber

das siehst du nicht also hier würde ich

ganz klar sagen dass der staat die die

ausrichtung der staat an den grundsatz

der neutralität gebunden ist und der

gilt natürlich zunächst auch mal und es

uns nicht an fehlender religion und so

weiter das geschlecht das gilt natürlich

auch erstmal für kandidaten

jetzt wir haben schon ein bisschen

drüber gesprochen und sind immer wieder

ein bisschen gesprungen schon in die

landes- versammlungen zu den anträgen

aber jetzt mal ganz allgemein gefragt

welchen zusammenhang gibt es denn

inzwischen satzungs ausschuss und der

brk landesversammlung

also der zusammenhang besteht für mich

darin dass de france wieder arbeitet

haben dass dies dem landesvorstand

vorgelegt worden ist in

95 prozent der fälle ist es beschlossen

worden weil das ist ja auch

vorbesprochen worden und er legt es dann

man sieht ja wer einen antrag stellt der

landesversammlung vor also das was jetzt

bei der satzungsänderung zum zur

abstimmung steht das ist das was wir im

forschungsausschuss gefunden haben noch

ein bisschen besser formulierte

sind halt dann die feinheiten aber da in

der pflicht im grundsatz nicht jetzt

können ja delegierte anträge stellen so

wie ich einer bin

beschäftigt ihr euch auch im vorfeld vor

der landesversammlung mit solchen

anträgen oder wirklich erst wenn sie

beschlossen sind also wir die anträge

kriegen wir normalerweise nicht zu sehen

weil es ja nur darum geht ob der antrag

zulässig ist oder nicht unter dem

gesichtspunkt was ist es

13 oder

13 oder 14

also die anträge an die landesverfassung

zu kriegen wir normalerweise nicht zu

sehen aber es hat schon fälle gegeben

ich weiß aber nimmer welche das waren wo

man uns zugeleitet hat weil erhebliche

indikation oder weil es um die frage

ging ist es satzungskonform das fiel

nicht die antragstellung sondern der

inhalt hat schon zwei oder drei fälle

gegeben aber die weiß ich nicht mehr

jetzt kommen wir vielleicht beginnen

einfach der reihe mal nach wer kann den

anträge einreichen und was muss man

dabei beachten der anträge kann jeder

einreichen beachten muss man halt dass

sie innerhalb einer bestimmten frist an

die landesversammlung

zu richten sind und zwar ein monat zwei

monate vorher schriftlich an die

landesgeschäftsstelle und es soll eine

begründung und ein beschlussvorschlag

vorliegen

also hier habe ich eine ganz klare

zeitbeschränkung weniger wie wenn

anträge später wie zwei monate kommen

fünf für unzulässig also du hast von

gemeint jeder kann anträge stellen mit

jeder meintest du die delegierten der

landesversammlung

ich da oder die mitglieder haben wir

schon mal drüber unseren kopf zerbrochen

wir haben es nicht endgültig festgelegt

aber es war so denn es steht auch

nirgendwo die generelle meinung im

prinzip jeder nur muss es natürlich

etwas sein wofür die landesversammlung

zuständig ist also die landesversammlung

ist auch nicht eine

versammlung die über alles reden kann

und beschließen haben vor allem gelben

vielleicht noch aber nicht bestimmt okay

aber das heißt eure auffassung war dass

theoretisch auch normale mitglieder

meinetwegen bei mir im kreishaus in

münchen sagen können wir hätten da ein

anliegen das passt vielleicht sogar in

die aufgabe der der landesversammlung

und die könnten dann antrag formulieren

ohne selbst delegierter oder

ersatzdelegierte zu sein ich glaube

schon aus der förderung gibt sich nicht

wehrte antragsteller sein muss und auch

nicht aus dem gesamtzusammenhang ich

muss mir möglich klar sein wenn bitte

nicht falsch zu verstehen wenn ein

mitglied jeder mann einen antrag stellt

muss er dann den schon für mich gut

stellen und sich damit er diese hürde

dass es die landesversammlung dafür

zuständig ist die begründung das wars

dann schon passen denn offenbar hat er

diesmal auch wieder anträge gegeben

übrigens dafür ist ja auch der justitia

daneben und luftig

des landesvorstands die offenbar nicht

zulässig waren ob die alle verspätet

waren das kann ich nicht klagen noch ein

beispiel kann ich mitbringen darüber

sprechen wir bestimmt auch gleich weil

einer meiner anträge wurde nicht

zugelassen was jetzt nicht schlimm ist

weil das nichts weltbewegendes ist und

wir in der landesversammlung darüber

sprechen aber dazu habe ich gleich noch

ein paar fragen davor muss man dann

irgendwie einem bestimmten briefkopf

verwenden oder braucht es irgendwie sah

linda angaben steht nirgendwo ist es an

die landesgeschäftsstelle zu richten es

muss halt erkennbar seien werte bis ob

er mitglied des roten kreuzes hohe

hingehört ladungsfähige adresse haben

damit mit ihnen kommuniziert werden kann

aber

das steht mögen ok und was die

begründung soll ja mitgeliefert werden

was ist dann wenn dies

natürlich ein - für den antrag hält also

wenn der antrag zweifelhaft ist um die

begründung dann wird der wahrscheinlich

als unzulässig angesehen

und gibt es ähnliche anforderungen an

die begründung oder kann ich einfach

einschreiben weil es wichtig ist oder

weil ich sehe dass

jeder begründung also man kann jetzt mal

davon ausgehen dass jeder antrag per se

wichtig ist zumindest für den

antragsteller und dass er bis dann auch

zum ausdruck bringen kann und das kann

man ja eigentlich von ihm auch erwarten

aber man könnte auch sagen er kann ihnen

ja auch noch in der landesversammlung

vorstellen oder

könnte ich jetzt so nicht sagen in der

satzung heißt voll eine begründung

beinhalten also wenn er tatsächlich ohne

begründung die zulässigkeit des sich der

justitia an die hürde der zulässigkeit

über überspringen sollte dann ist es

wahrscheinlich denkbar aber ich denke

mal wenn ein antrag ohne begründung

kommt dass sich der stick oder sonst wer

aus dem der die sitzung vorbereitet sich

an den antragsteller wendet und sagt

hören sie mal her

in welche richtung es gehen könnte es

nämlich drei zeilen schreiben

aber das ist pragmatisch möglich wir

haben jetzt einmal darüber gesprochen

über das kleine wörtchen zulässig was

sind denn zulässige anträge mehr wir

müssen auf jeden fall innerhalb der zwei

monate gestellt verein also anträge die

hinterher kommen die filme sicher nicht

zulässig die kommen nicht mehr in frage

dann wird man sicher sagen können also

anträge beleidigenden inhalts oder

die halt jetzt nicht im sinne des

schreibstils aber die unter einer

gewissen ebene liegen sind halt auch

nicht zulässig dann müssen wir irgendwie

schlüssigkeit also wenn ich einen antrag

stellen auf etwas was gar nicht geht

oder was gar nicht zum roten kreuz

gehört

er wird auch unzulässigkeit

und es gibt ja im paragraf 14 absatz 1

so ein katalog mit aufgaben der

landesversammlung da ist unter anderem

dabei eben satzungsänderungen also

beschlussfassung über satzungsänderungen

beschlussfassung über angelegenheiten

des bayerischen roten kreuzes von

beitragende und grundsätzlicher

bedeutung die beschlussfassung über die

bildung und auflösung von rotkreuz

gemeinschaften wie sie zuletzt mit der

wohlfahrts- und sozialarbeit passiert

ist als die neu gegründet wurde als

künftige gemeinschaft beschränken sich

dann die anträge mit denen sich die die

landesversammlung befassen kann also die

zulässigkeit auch daran gemessen wird

auf diesen katalog

naja ein anhaltspunkt ist der katalog

natürlich schon

weil ich

die landesversammlung ist eines der

organe des roten kreuzes befasste rote

kreuz arbeitet dadurch ist es nicht ein

also ein völlig grenzenloser

entschuldigung den ausdruck

debattierklub

das muss man schon fehlen

es kommt immer ich denke auch das datum

und der inhalt die musik machen

verstehe und was hättest zum beispiel

für mich was ein beschluss von bei

tragender und grundsätzlicher bedeutung

damit will man natürlich zum ausdruck

bringen dass das ganze bei rote kreuz

oder größere teile des roten kreuzes

oder bestimmte gruppen davon berührt

sind nicht einzelinteresse also oder des

presse eines kreisverbandes xy oder

eines krankenhauses

xy oder eines altenheimes

also das ist sicher nicht beitragen aber

im grunde genommen die juristin sandra

immer das ist unbestimmte rechtsbegriff

kommt es also wird man schon den auch

für die auslegung beitragen um

grundsätzlich den gesamt kanon

anliegen umzug um das zu ermitteln und

natürlich was die landesversammlung sein

soll und ein bisschen natürlich auch was

sie nicht ist aber

das kann man sicherlich sagen und wer

entscheidet über die zulässigkeit macht

das der justitia oder macht dass der

präsident als vorsitzt quasi der der

landesversammlung oder wer wer ist dafür

zuständig

das wirkt alles im landesvorstand

behandelt das verarbeitet der hüfte das

wird also außer ist würde wie in wenigen

fällen geschehen dem forschungsausschuss

gegeben aber der ist ja nur beratend das

bearbeitet des sozial- und dann wird

beschlossen der antrag wird zugelassen

und wird ein antrag seien der läuft oder

er wird abgelehnt und es hat ja offenbar

anträge gegeben die abgelehnt worden

sind und die sich ja auch in der vorlage

das damit den antragstellern gesprochen

wurde genau einen antrag war von mir und

zwar ging es darum wir haben ja bei der

letzten landesversammlung als

landesversammlung dem beschluss gefasst

das projekt berka der zukunft haben wir

besprochen und beschlossen

und letztendlich hat mich jetzt als

delegierten interessiert ja wieder der

stand ist also und zwar am besten auch

mit kennzahlen und dann war eben ein

paar beispiele dabei ich schaue gerade

wo ich mir das aufgeschrieben habe

[Musik]

genau und zwar

der landesversammlung ist der aktuelle

stand brk der zukunft zu berichten

insbesondere hinsichtlich erreichung

grad der einzelnen strategischen ziele

umsetzung der maßnahmen stand der

finanzierung eingesetzte und

verbleibende mittel und bisher erzielten

ergebnisse so ich für mich war

naheliegend dass wenn wir als organ

beschließen dass wir eine bestimmte

maßnahme oder so haben wollen dass wir

irgendwann auch quasi darüber erfahren

jetzt wurde damals ja auch mit

beschlossen dass das so ein begleit

gremium quasi zu brk der zukunft gibt

trotzdem ist es ja so dass ich als

delegierter nach wie vor ein interesse

daran habe was da passiert und ich bin

davon ausgegangen dass man eben sagte

okay das ist ja eigentlich was was wir

wieder zumindest als bericht und wenn er

auch nicht vorgetragen wird sondern halt

zu zu quasi zu den unterlagen gegeben

wird erfahren dürfen so und die

begründung jetzt war quasi zu sagen das

ist kein beschluss der von

weitreichender und grundsätzlicher

bedeutung sei und

und wenn er beschlossen werden würde

dann würde er auch nur seine wirkung

entfalten bis zur nächsten

landesversammlung weil er quasi wir

beschließen dass und dann wird das

mitgebracht wie siehst du das also da

muss ich klipp und klar sagen da kann

ich nichts dazu sagen erstens bin ich in

das projekt nicht involviert ich habe

mir auch die beschlüsse nicht genauer

angeschaut

und dann muss ich auch schlicht und

einfach um verständnis bitten ich bin

jetzt nicht dazu da dinge die auf der

landesversammlung oder für die

landesförderung vorbereitet sind zu

kommentieren oder gegebenenfalls sogar

zu einer anderen position zu kommen da

muss ich einfach um verständnis bitten

dass ist das ist kein problem dar dafür

habe ich verständlich verständnis

mitgliedsanträge loyalität genau mir

ging es letztendlich so ein bisschen

abzutasten wie quasi diese unbestimmten

rechtsbegriffe wie du ja gesagt hast

neben wie in die man sich den anlegern

kann und eben nachvollziehen kann aber

genau wir können das am samstag ja dann

in der versammlung diskutieren

meine nächste frage

wäre dann quasi wie geht's denn dann mit

dem anträgen in der landesversammlung

weiter

naja auf die inhalte beschlussvorschläge

dafür alle drei anträge und darüber

diskutiert darüber beschließt die

landesversammlung und wenn sie den

beschlussvorschlägen

also wenn sie dich näher tritt wenn sie

die befürwortet werbe müsse sie

umgesetzt werden das klingt zwar

zunächst mal banal also im fall der des

nachts konvention beauftragten dann

bedeutet das eine weitere fassung

veränderung

weil wir haben ja bislang jedenfalls auf

der bezirk und auf der kreisebene kein

amtlicher also kein wahlamt des

kombinations beauftragten sondern der

konvention beauftragte wird ja dann vom

jeweiligen vorstand bestimmt also die

füße zum beispiel

noch ich habe bleibe vielleicht ganz

kurz bei dem antrag der kommt ja auch

von mir

jetzt jetzt ist es ja so jetzt kann man

sich ja vorstellen dass wir am samstag

da noch ein bisschen diskutieren usw

ganz allgemein vielleicht auch losgelöst

von dem konkreten antrag wie ist denn

das sind denn während der versammlung

und auch im vorfeld haben ja schon

gesagt wir haben diesen einen satz bei

dem anderen antrag zur geschlechter

bewussten sprache dass das bis zur

nächsten landesversammlung umgesetzt

werden soll den haben wir uns darauf

geeinigt dass der gestrichen werden kann

wie ist es denn insgesamt kann man

anträge in der versammlung bis zur

versammlung noch ändern

eigentlich mit mir glaube ich gehört

geändert wurden aber dazu in der

regelung in der satzung gibt es dazu

nicht also wann änderungen möglich sind

oder nicht dann wäre ja quasi die

streichung deshalb satzes in diesem

anderen antrag war sie nicht möglich

da bin ich halt verbietet überfragt auch

das war ja eine änderung also das warten

dieser letzten änderung dass es in der

versammlung keine anträge mehr gibt ja

ich meine jetzt gar nicht neue anträge

da gibt's ja auch die beste

möglichkeiten sondern mir ging es darum

dass man einen bestehenden antrag als

antragsteller noch ändern kann

weil man zum beispiel auf die diskussion

in der landesversammlung eingeht also

die landesversammlung spiegelt einem

jahr also jetzt zum beispiel der satz

spätestens jedoch bis zur nächsten

landesversammlung das ist uns zu viel

ohne den satz könnten wir zum beispiel

mit gehen und dann könnte man ja sagen

okay als antragsteller das ist für uns

in ordnung wenn es quasi erst beim

nächsten anpacken der ordnung oder so

relevant ist dann reicht es völlig aus

deswegen wir würden den antrag

dahingehend ändern dass wir den halbsatz

jedoch bis zur nächsten

landesversammlung quasi streichen würden

ich halte das für vernünftig habe ich ja

vorhin schon gesagt aber dieses

prozedere da genau ausschaut das kann

ich nicht sagen ich bin ich nicht hören

drinnen kein problem

[Musik]

beruflicher berichtet okay dann sag ich

mal ob ich dem noch an die strippe

bekommen vom samstag

jetzt wir haben ja vorhin schon über die

notwendigen anpassungen an die ddr kam

mustersatzung führen landesverbände mit

ehrenamtlichen vorständen muss man ja

glaube ich ausführlich so sagen

gesprochen und wie weit sind wir denn da

was fehlt denn vielleicht noch also es

gibt wohl eine absprache zwischen den

repräsentanten des deutschen roten

kreuzes ob jetzt direkt in der person

der derzeitigen präsidentin und ungefähr

zeit in präsidenten von uns kann ich

nicht genau sagen dass die punkte die in

dem für uns satzungs ausschuss einstmals

berühmten brief aus dem jahr 2014 das

waren glaube ich 14 oder 16 punkte

wenn die abgehandelt filmt dann

wird das rote kreuz das deutsche rote

kreuz um versetzung genehmigen okay weil

ich bin nämlich in der vorbereitung

nämlich auch noch auf 1 1 einen punkt

gestoßen der dieses jahr interessant

werden könnte wegen der aktuellen corona

virus pandemie situation ist es ja so

dass wir ja die landesversammlung in dem

anderen modus zur stattfinden lassen

nämlich mit einer rumpf

landesversammlung wohl nur die kann die

kandidierenden und auch die mitglieder

des landesvorstands noch ein paar kommen

die an delegierte aber quasi ausgeladen

wurden und das per video verfolgen

können und sich auch zu wort melden

können voraussichtlich jetzt habe ich in

der mustersatzung zum beispiel den

passus gefunden dass die amtszeit von

präsidiumsmitgliedern vier jahre beträgt

und der wichtige satz der bei uns aber

glaube ich noch fehlt ist sie bleiben

bis zur neuwahl im amt

wer das nicht auch was was sinnvoll wert

zu übernehmen für so eine situation wie

jetzt wo man sagt der ok die

landesversammlung jetzt im dezember wir

müssen zwar die wahlen nach unserer

satzung jetzt durchführen aber wenn wir

so eine regelung hätten könnten wir auch

ohne probleme die jetzt noch mal ins

frühjahr verschieben und unter anderen

bedingungen uns tatsächlich auch treffen

zunächst kann ich jetzt nicht sicher

sagen ob der verfehlt bei uns aber

selbst wenn er fehlt ist es eine

logik die sich aus dem

gesamtzusammenhang ergibt denn das rote

kreuz muss ja arbeitsfähig bleiben wenn

jetzt mit der wahl also nee mal den

präsidenten der wirte heute wird er in

jedem fall eine neue person wird

präsident sein

wenn

sich da eine schwierigkeit ergebnis

heute dann kann durch da der jetzige

bestand nicht sagen nein ich am 5

dezember frei ich nach hause und nicht

gibt's nicht mehr also die bleiben

fischer im amt denn das rote kreuz muss

handlungsfähig bleiben das gleiche gilt

für den schatzmeister

und mit der mit der wahlverschiebung das

ist also ein zweischneidiges schwert

es heißt der vier jahre es ist

diskutiert worden ob vier jahre vom

ersten januar bis 31 dezember gilt das

heißt wenn ich es geschickt macht das

sich fast auf fünf jahre kommen kann

da ist gefragt worden das ist das ist

übertrieben

mit der pandemie für die pandemie haben

wir keine regelungen gehabt da ist diese

lösung die gefunden worden ist es

kleinere übel wie das dauernd gibt es zu

verschieben und kein mensch kam ja

garantieren dass man sagen wir mal im

märz oder im april oder mai

2022 und dann so treffen können wie wir

das wollen und da muss ich ja natürlich

auch noch als pfiffige so ganz billig

ist ja eine landesversammlung nicht wir

waren in dem gespräch auch schon öfter

an dem punkt wo wir gesagt haben ja die

körperschaft des öffentlichen rechts

sind wir formell aber oft sind wir schon

ihr vergleichbar auch mit vereinen jetzt

für vereinigen für vereinigen die

regelung durch ein gesetz ich weiß es

nicht genau wie es heißt ich glaube

irgendwie wo habe ich mir aufgeschrieben

auf jeden fall gibt es auch eine

verordnung für die verlängerung von

maßnahmen im gesellschafts

genossenschafts vereins und so weiter

wenn recht zur bekämpfung der

auswirkungen der kogit 19 pandemie und

da ist unter anderem geregelt dass

vereine auch die das bisher nicht in

ihrer satzung geregelt hatten dass sie

per audio visueller quasi versammlung

zusammen kommen können dort auch

beschlüsse fassen können dass es für die

trotzdem gilt warum ist das zum beispiel

nicht für uns anwendbar scheitert das

tatsächlich am ende nur an der

rechtsform

da muss ich ihnen mit den ganzen komplex

habe ich mich nicht beschäftigt wir

haben wir uns nicht beschäftigen da also

jetzt ihren schutz bieten ja

rettungsschuss

wir haben nur gesehen dass das ein ganz

schwieriges problem ist wie weit man das

verschieben kann man ob das überall gilt

und vor allen dingen ob dies auch dann

gilt wenn eine vierjahresfrist

festgelegt

aber da bin ich nicht

wirklich zu hause gar okay dann dann

habe ich verständnis dafür und bürger da

nicht weiter ich habe noch eine frage zu

dem themenkomplex von franz bachmann

mitgebracht und zwar fragte er halten

sie es für sinnvoll und umsetzbar

künftig im bayerischen roten kreuz mehr

basisdemokratische entscheidungen zu

ermöglichen

naja man kann immer sagen bis 5 volt das

klingt jetzt vielleicht aber ich muss

mir überlegen wie ich das ganze umsätze

also das ist dann auch ich muss ja

irgendwann zum zeitpunkt zu einem punkt

kommen wo das gilt selbst bei dem clip

plebiszitären

entwicklungen im kommunalrecht und

vielleicht sogar im in den verfassungen

sind ja zeithorizonte wie lange sowas

gilt

eingeführt

das müsste man sich wirklich gerne

überlegen vom prinzip her ist das sicher

machbar

das müsste man sich sehr genau überlegen

und vor allen dingen es muss ja wieder

im rahmen also der

dessen sein wofür zuständig ist das rote

kreuz es kann nicht einfach

irgendwas dann klipp fair entschieden

werden aber das müsste war wirklich

genau untersuchen er hat ein konkretes

beispiel noch genannt und hat gemeint

zum beispiel denkbar sind beispielsweise

der einsatz von online plattformen zur

meinungsbildung wie vom jugendrotkreuz

auf bundesebene bei der diskussion des

themas der kommenden kampagne

erfolgreich praktiziert und

alternativlösungen zu den üblichen

vertreterversammlungen die konzepte der

liquid democracy sagte er das was sonst

sein okay dann würde ich kurz würde ich

kurz ein bisschen ausholen und zwar

liquid democracy das ist mit der partei

die piraten so ein bisschen bekannt

geworden und zwar haben die so ein

verfahren gehabt dass sie gesagt haben

dass nennt es nannte sich auch die gated

voting zur entscheidungsfindung und

haben gesagt es kann sinnvoll sein oder

es ist sinnvoll dass die personen die

sich mit bestimmten aufgaben besonders

auseinandergesetzt haben und auskennen

dass die eben dann auch bei solchen

entscheidungen quasi mehr gewicht haben

im zweifelsfall und jeder der stimmen

berechtigt ist konnte quasi einzelnen

personen stimmen übertragen so dass zb

beispiel ich würde jetzt meine stimme an

dich übertragen und du hättest dann zwei

stimmen weil du der experte jetzt zb ein

thema satzungsrecht bist ja

satzungsrecht des bayerischen und dann

gibt es vielleicht noch andere die sagen

ja also der der joachim merkt das ist

ein kluger kopf dem gebe ich auch meine

stimme und dann wäre es am schluss quasi

so dass von der landesversammlung nehmen

wir jetzt als beispiel

eben statt den 400 delegierten am

schluss vielleicht halten noch keine

ahnung irgendwie 50 übrig bleiben die

halt auf die die stimmen sich vereint

haben und die halt unterschiedliche

stimmengewichte mitbringen und

gleichzeitig war aber eben ein ansatz

der dabei dabei war dass diese diese

stimmen übertragung auch wieder

jederzeit widerrufen werden kann und die

hand es natürlich gestützt mit so einem

edv verfahren das das basilikum in

echtzeit möglich ist aber das ist so der

gedanke dahinter das eben expertinnen

stimmen vereinen können uns stimmen

bündeln können wie findest du das klingt

das erst mal für dich er wird ehrt mich

wenn ich bei als beispiel genannt werde

das ist aber wahrscheinlich nicht

richtig zur sache nach ich hab dich

jetzt ins spiel gebracht also das 2 2

als beispiel dass es genau schon klar

gedanken müssen wir auch mehr anstrengen

wir kennen ja nur ganz wenige fälle

übertragen also klar geregelte fälle das

übertragen von stimmen oder des bündels

von stimmen aber ich glaube nicht dass

jetzt so einfach aus der langen

gesprochen dass ich so etwas zum schluss

produzieren kann dass die stimmen von

einer großen vielzahl von leuten in der

hand von 40 oder 50 sind die mögen noch

so experten

mögen noch so experten seien und auch

bereitwillig sein das problem zu lösen

das lässt dann verbindlich sein sollten

das kann ich mir irgendwie nicht

vorstellen aber ich muss natürlich

anfügen ich bin in dem mit je wirklich

mich zu hause und da müsste die satzung

wahrscheinlich erheblich geändert werden

das brauche ich mal jetzt schon zu sagen

okay zum schluss habe ich noch ein paar

abschluss frage du bist du ihm du bist

ja im bezirksverband

niederbayern oberpfalz auch konvention

beauftragter oder ja genau wie hast du

die aufgabe ja wie hast du dir empfunden

und ausgefüllt vielleicht auch in den in

den jahren

also es gab da gute zeiten und weniger

gute zeiten

was meinst du dass die guten zeiten

waren es gab für die die ersten jahre

bin ich in von schwestern kurven

engagiert worden aber auch von

kreisverbänden um über die genfer

abkommen zu referieren oder das

darzustellen

das war dann irgendwann vorbei ich habe

vor ein paar jahren mich intensiv mit

dem rechtlichen zusammenhängen zwischen

dem internationalen komitee vom roten

kreuz und bis runter zum kreisverband

beschäftigt und habe dazu auch mal einen

vortrag allerdings bei uns im

bezirksverband gehalten

angestoßen hat den vom inhalt her ein

vizepräsident des durchschnitten kreuzes

dessen name nicht immer weiß der ist

auch mittlerweile in ruhestand er war

aber aus bayern

ich habe ein paar mal

in der vorstandsitzung ausführungen

gemacht aber

ganz zufriedenstellend war das nicht das

würde ich auch sagen es

ist ja so dass es scheinbar

nicht zuletzt durch die weltlage diese

fragen wieder deutlich mehr in den

vordergrund stehen aber so in den 80er

90er jahren ich war auch zwei dreimal in

schulen da war dann einfach um das

vorzustellen da war dann einfach keinen

treffe da

also das ist ein schwieriges thema ist

es aber wirklich wert besser zu werden

aber dann musst du auch

stehen du musst gute unterlagen haben du

musst dich du musst wissen wo du

hingehst und

du musst dich dann auch nicht gut

vorbereiten aber auch locker sein weil

wir sind noch mal andere dimensionen

und jetzt wir haben ja auch über den

antrag gesprochen von mir mit dem ich ja

mehr absichtliche dass der konvention

beauftragte einmal landwirt hättest du

dann für das amt kandidiert oder warst

du jetzt halt konvention beauftragter

weil quasi der justitiar das

automatische mitbekommt wenn das nicht

jemand anders macht

geregelt im grunde genommen

der grund verzehr ich halte den antrag

befassen auch für nicht schlecht um es

mal ganz vorsichtig zu sagen ich muss

mir nur darüber klar zeigen du musst ja

die leute finden wir haben 70

kreisverbände

ich habe keinen überblick wie es da

aussieht aber die haben ja schon zum

teil schwierigkeiten dieses beet jahre

zu finden natürlich gibt es überall

anwälte oder auch richter aber damit ist

man natürlich lange nicht in der also

durch die ausbildung in der lage

konvention beauftragte zu sein das ist

es was ich zu bedenken gebe

lohnenswert und wichtig ist es auf jeden

fall und das ist ja eine der

kernforderung forderungen des deutschen

roten kreuzes und vor allen dingen des

internationalen komitees vom roten kreuz

konvention zur arbeit kommen

führungsarbeit genau vor dem hintergrund

ich bin ja auch im roten kreuz im

ausbilder für das rotkreuz

einführungsseminare da ist ja auch ein

großer teil eben humanitäres völkerrecht

und jetzt ist ja so also die die

konvention beauftragten müssen ja nicht

zwangsläufig juristen sein oder jo

seinen sondern es hilft halt nur weil

das natürlich eine rechtliche materie

ist und mein leitgedanke bei dem thema

ist eben dass es ja welt kernaufgabe ist

verbreitungs arbeit zu machen und ich

glaube dass wenn wir ein wahlamt eben

hätten und sich dort leute bewusst

darauf bewerben und das nicht nur im

besten fall eben nebenbei läuft

beim justitia mitläuft wir überzeugte

menschen hätten die dass die auch die

die in die motivation haben das

voranzutreiben vielleicht auch mehr zeit

haben weil es getrennt ist auf zwei

schultern verteilt der eine ist justitia

justiziarin der andere oder die andere

konvention beauftragte und ich sehe da

einfach auch eine chance drin natürlich

sehe ich auch dass es immer wieder

schwierig es posten zu besetzen aber ich

glaube es wäre ein starkes signal auch

in richtung unserer ideellen werte eben

das als wahlamt zu gestalten also da

gibt absolut nichts dagegen zu sagen das

ist so ein kleiner einwand war eher

pragmatischer natur

aber es kommt ja das herkommt jahren

konflikte und wenn ich an weißrussland

und zu denke das kommt ja

jetzt würde mich am schluss noch

interessieren was hast du denn im roten

kreuz gelernt

ich habe vor allen dingen gelernt

zuzuhören

auf andere leute einzugehen mich in

deren situation zu versetzen und

natürlich schon auch dass

das juristen nicht glauben dürfen dass

die welt nur von juristen regiert wird

und dass das sich alles nur nach recht

und gesetz

regelt sondern dass du auch wenn was

daneben geht oder wenn wenn wenn ein

gesetz überschritten wird dass du der

daten gedanken machen muss schreite ich

ein kann ich einschreiten macht das

einen film also ich habe sehr sehr viel

im bezug in der beziehung zu

rotkreuzlern felber gerade die nicht

touristen sind aber auch unter juristen

gesehen gelernt und das hat mir auch in

meinem beruf in der regierung geholfen

gut pressereferent musst du ja auch auf

die anderen eingehen im umweltschutz

schon zweimal weil du kannst nicht alles

anordnen na ja und

ich blickt da eigentlich auch auf eine

erfüllte zeit zurück das würde ich auf

jeden fall sagen und bin da auch dankbar

dass das ist schön dass es schon fast

ein perfektes schlusswort aber eine

frage habe ich noch und zwar welchen

tipps hättest du für junge und neue

mitglieder

engagieren

zu hören sich relativ schnell einen

bereich zu bis zu suchen indem man

glaubt was leisten zu können die einen

film eher handwerklich

begabt wie anderen verwaltungs mäßig

drittel wieder führungs begabungen das

hätte ich auf jeden fall und

auch immer wieder an den ampeln denken

man kann nicht man muss ändern aber man

kann nicht immer alles sofort ändern das

wären eine ratschläge aber auf jeden

fall mitmachen mitmachen das ist doch

auch ein sehr gutes schlusswort ich

danke dir sehr herzlich für deine

bereitschaft sich den fragen zu stellen

und auch so spontan wir haben wir haben

ja gestern noch quasi das vorgespräch

geführt und am wochenende habe ich

angefragt also auch für deine

spontaneität und auch für deine ja dein

engagement im roten kreuz vielen dank

joachim berg so das war's schon wieder

herzlichen dank fürs zuhören wenn euch

die folge gefallen hat erzählt gerne

anderen davon oder auch mehr wenn euch

die folge nicht gefallen hat dürfte

jetzt natürlich auch weiter sagen dann

würde ich mich allerdings auch über eine

rückmeldung freuen denn eure ideen

beiträge kommentare und kritik für

diesen podcast sind herzlich willkommen

also ran an die tasten mails an

der klv info.de oder add ins ohr bei

twitter oder bei facebook bis zum

nächsten mal

[Musik]