Rotes Kreuz 4.0

Veröffentlicht am 8.6.2019, 11:11
Vom 6. bis 8. Mai fand in Berlin die re:publica statt. Das ist eine Konferenz für das Internet, Soziale Medien und digitale Gesellschaft. Das Rote Kreuz hatte vor Ort auch einen Stand. Mit Susanne Bruch, die im Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Projektkoordinatorin für das Projekt »Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung – Kompetenzzentren im DRK« ist, spreche ich im ersten Teil der Folge darüber, was das DRK auf der re:publica macht, was der Bundesverband in Sachen Digitalisierung unternimmt, was Digitalisierung im DRK leisten kann, wie diese vor Ort ankommt und was sie im Team »Gesellschaftliche Trends & Innovationen aus Sicht des DRK« bisher gelernt haben. Im zweiten Teil spreche ich mit Kassandra Becker und Jennifer Geiser über die Fragen, die sie den Teilnehmer*innen der Konferenz gestellt haben und die erhaltenen Antworten.

Show Notes

Natürlich dürfen auch Hinweise und Links zu den angesprochenen Themen nicht fehlen:

  1. Die re:publica ist eine Konferenz für das Internet, Soziale Medien und digitale Gesellschaft und findet jedes Jahr Anfang Mai in Berlin statt.
  2. Infos zum Vortrag der Rotkreuz-Kolleginnen findet ihr unter https://19.re-publica.com/de/session/digitaler-wandel-uberall-drk-digitalisierung-flache-bringt. Dieser Vortrag wurde leider nicht aufgezeichnet, wie das bei den meisten Vorträgen eigentlich der Fall ist.
    1. Videos von der re:publica findet ihr bei Youtube oder verlinkt im Programm.
    2. Die Audiomitschnitte werden noch bearbeitet und nach Fertigstellung auf https://re-publica.com/de/page/republica-bild-ton verlinkt.
  3. Kolleg*innen aus dem Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) waren heuer an allen drei Tagen mit dem Team »Gesellschaftliche Trends & Innovationen aus Sicht des DRK« vor Ort.
  4. Die Kompetenzzentren Digitalisierung im DRK sind in Magdeburg, Münster, München und Regensburg, die Koordinierungsstelle in Berlin. Sie verstehen sich als “verbandsinterne Beratung für alle Fragen rund um die Digitalisierung in der Wohlfahrt”.
  5. Ihr erreicht die Kolleg*innen unter anderem per Twitter @Digital_im_DRK.
  6. Die Fragen an die Teilnehmer*innen der re:publica waren:
    1. Was sind die größten gesellschaftlichen Herausforderungen der nächsten 10 Jahre?
    2. Wie können wir digitale Spaltung verhindern?
    3. Was darf in der post-digitalen Zeit nicht fehlen?
  7. Die Antworten hört ihr in dieser Folge oder könnt sie unter https://twitter.com/foulder/status/1126146632666484736 anschauen.

Nachtrag

Ein gutes Beispiel für ein digitales, ehrenamtliches Projekt ist Ausbildung mit VR (Twitter) des Kreisverbands Herford-Stadt (Twitter), bei dem mit Hilfe virtueller Realität die Ausbildung von Rettungssanitäter*innen optimiert und attraktiver wird. Vielen Dank an Thomas (Twitter) für die Erinnerung.


Eure Ideen, Beiträge, Kommentare und Kritik für diesen Podcast sind herzlich Willkommen! Also, ran an die Tasten: podcast at 7gutegruende.de oder Twitter @Martinobly.

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Der Podcast 7 Gute Gründe erscheint unter der Lizenz CC BY-ND 4.0. Weitere Informationen dazu findest du unter https://7gutegruende.de/lizenz/.

Intro: Logo Opener by Free Music by Michael Shapman | https://soundcloud.com/fm_freemusic, Music promoted by https://www.free-stock-music.com, Creative Commons Attribution 3.0 Unported License, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.en_US