Gewerkschaft und Tarifvertrag

Veröffentlicht am 23.5.2022, 20:01
»Warum bist du kein Gewerkschaftsmitglied?«, fragt Stefan Hertler seine Kolleg:innen im Rettungsdienst gerne. Sein Appell lautet: Nicht meckern, sondern machen! Werde ver.di Mitglied! Nimm deine Rechte wahr! Bring dich ein! Nimm an Mitgliederbefragungen teil! Er selbst ist Notfallsanitäter in München und Mitglied bei ver.di, der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft. Bei ver.di engagiert Stefan sich ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen des bayerischen Landesfachbereichs Gesundheit, Soziale Dienste, Bildung und Wissenschaft. Stefan beschäftigt sich vor allem mit Themen der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie mit Tarifverträgen. Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) hat neben dem Manteltarifvertrag (MTV-BRK) weitere Tarifverträge, die unter anderem die Dienstplangestaltung, die Bezahlung, den Urlaubsanspruch und viele andere arbeitsrechtliche Themen regeln. Stefan saß schon für ver.di mit der Arbeitgeberseite am Verhandlungstisch und gewährt uns heute einen Einblick in seine Arbeit und Werdegang. Wie wird man Mitglied bei der Gewerkschaft ver.di? Wie wurde er Mitglied in der Tarifkommission und in der Verhandlungsgruppe? Warum sollten möglichst viele Kolleg:innen Mitglied einer Gewerkschaft sein, obwohl die Mitgliedschaft ein Prozent des regelmäßigen monatlichen Bruttoverdienstes kostet? Wie entsteht ein Tarifvertrag? Was ist darin geregelt? Wie setzt ver.di sich bei Tarifverhandlungen durch? Warum ist das in Bayern gar nicht so einfach? Können und sollten die Beschäftigten im Rettungsdienst streiken? Diese und viele weitere Fragen klären wir im Gespräch. Einige Fragen und Themen dieser Folge sind spezifisch für Bayern und oder das Bayerische Rote Kreuz. Dennoch lohnt sich die Folge für alle. Denn die Grundlagen der Gewerkschaftsarbeit und von Tarifverträgen sind außerhalb Bayerns dieselben.

Show Notes

  1. Stefan Hertler ist Notfallsanitäter beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) in München.
    1. Dort hat während seiner Ausbildung eine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) mitgegründet.
    2. Er freut sich über eure Ideen und den Austausch mit euch. Ihr könnt ihn unter stefanhertler ( at ) web.de erreichen.
    3. Ehrenamtlich ist er bei der Gewerkschaft ver.di aktiv.
      1. Hier wirkte er in der Tarifkommission und Verhandlungskommission an den BRK-Tarifverträgen mit.
      2. Außerdem ist er aktuell noch Mitglied des Präsidums des Landesfachbereichstvorstandes des Fachbereichs Gesundheit, Soziale Dienste, Bildung und Wissenschaft.
  2. Tarifverträge im Roten Kreuz
    1. BRK-Entgelttabellen öffentlich einsehbar auf brk.de, gültig seit 01.04.2021, aktualisiert am 01.04.2022, abgerufen am 27.04.2022
    2. DRK-Tarifvertrag
    3. Beispiel Dienstplan (§ 10 Abs. 4 Manteltarifvertrag-BRK vom 01.10.2017): “Der Dienstplan wird durch den Arbeitgeber nach den betrieblichen Erfordernissen auf Basis des Rahmendienstplanes (soweit vorhanden) unter Berücksichtigung des Standes der Arbeitszeitkonten und der hierzu bestehenden Regelungen (§ 11 MTV) erstellt. Der Dienstplan regelt den konkreten Einsatz des einzelnen Mitarbeiters. Der Dienstplan umfasst einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen und ist den Mitarbeitern spätestens 2 Wochen vorher bekannt zu geben. Im Monat sollen zwei Sonntage arbeitsfrei sein.”
    4. Informationen von ver.di:
      1. Allgemeine Infos zu den BRK-Tarifverträgen
      2. Entgelttabellen und Zulagen Tarifvertrag BRK 2021 - 2022
      3. Entgelttabellen und Zulagen Tarifvertrag BRK 2021 - 2022
  3. Belastungen der Schichtarbeit
    1. Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin: Herausgeberin der Leitlinie Gesundheitliche Aspekte und Gestaltung von Nacht- und Schichtarbeit (PDF) an der insgesamt sechs Fachgesellschaften/Organisationen beteiligt waren.
    2. News vom 21.07.2017 der IG Metall Baden-Württemberg: “Studie: Schichtarbeiter in Baden-Württemberg leiden unter hohen Belastungen - IG Metall mahnt Verbesserungen bei der Gestaltung von Arbeitssystemen an - Pressemitteilung 32/2017 - BILDER”, zuletzt abgerufen am 14.05.2022
  4. Streik
    1. Streik als Grundrecht
    2. Wer darf zu einem Warnstreik/Streik aufrufen?: “Ausschließlich die Gewerkschaft darf zum Streik aufrufen. Zuvor muss ein entsprechender Antrag von der Tarifkommission gestellt und vom ver.di-Bundesvorstand genehmigt werden. Der Streik ist ein garantiertes Grundrecht und rechtmäßiges Mittel zur Durchsetzung von Tarifforderungen. Dies gilt für Warnstreiks genauso wie für den Erzwingungsstreik.”, Quelle: verdi.de, zuletzt abgerufen am 14.05.2022
    3. Streik (Wikipedia)
  5. Jetzt Fragen einreichen
    1. Herzlichen Dank für das Einsenden von Fragen zu dieser Folge an Franz Philippe Bachmann und die, die namentlich nicht erwähnt werden wollen.
    2. Falls ihr auch Fragen einreichen wollt, geht bitte auf feedback.insohr.de. Dort findet ihr die geplanten Themen für “7 Gute Gründe” und könnt eigene Fragen und Themenvorschläge einreichen.
  6. Das BRK auf dem Arbeitgeber Bewertungsportal Kununu: https://www.kununu.com/de/brk-bayerisches-rotes-kreuz
  7. Roter Kreis – Enzyklopädie des Rotkreuz-Wissens
    1. Rotkreuz-Grundsatz Freiwilligkeit
    2. Tarifvertrag
    3. Bundestarifgemeinschaft
    4. Hauptamt
    5. Ehrenamt
    6. Rettungsdienst
  8. Wikipedia
    1. Tarifvertrag
    2. Haustarifvertrag / Firmentarifvertrag
    3. Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)
    4. Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)
    5. Tag der Arbeit (1. Mai)
    6. Streik
    7. Daseinsvorsorge
    8. Rettungsdienst
    9. Notfallsanitäter
    10. Manteltarifvertrag (MTV)
    11. Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin
    12. Kammer (Berufsständische Körperschaft), wie die der Apotheker:innen oder einer Pflegekammer, die von der Vereinigung der Pflegenden in Bayern angestrebt wird.

Rotkreuzereignis des Monats

In dieser Rubrik greifen wir Rotkreuz-Jahrestage des aktuellen Monats auf, die wir der gleichnamigen Kategorie der Rotkreuz-Enzyklopädie roter-kreis.de von Franz Philippe Bachmann entnehmen. Es lohnt sich nicht nur die unerwähnten Jahrestage des aktuellen Monats nachzuschlagen, sondern auch andere Artikel dieses umfangreichen, gut recherchierten und liebevoll gepflegten Werks zu lesen. Übrigens, die Auswahl eines guten Artikels kannst du auch dem Zufall überlassen.

30. Mai

Am 30. Mai 1942 wurde der Syrisch-Arabische Rote Halbmond gegründet. Er ist die Nationale Gesellschaft vom Roten Halbmond in Syrien.

Damit ist er Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.


Eure Ideen, Beiträge, Kommentare und Kritik für diesen Podcast sind herzlich Willkommen! Also, ran an die Tasten: Mails an 7gutegruende at insohr.de oder @Martinobly bei Twitter, Instagram und TikTok oder bei Mastodon @martinobly@muenchen.social.

Übrigens: Der Podcast lässt sich bequem mit sogenannten Podcatchern verwalten. Das sind Apps für das Smartphone (z.B. für Android AntennaPod, das iPhone Apple Podcasts oder beide Betriebssysteme Castbox), mit denen ihr ganze Sendungen abonnieren oder auch einzelne Folgen streamen bzw. herunterladen könnt.

Der Podcast 7 Gute Gründe ist eine Produktion des Münchner Podcastlabels insohr und erscheint unter der Lizenz CC BY-ND 4.0. Weitere Informationen dazu findest du unter https://7gutegruende.de/lizenz/.

Intro: Logo Opener by Free Music by Michael Shapman | https://soundcloud.com/fm_freemusic, Music promoted by https://www.free-stock-music.com, Creative Commons Attribution 3.0 Unported License, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.en_US