#GemeinsamWenigerEinsam

Veröffentlicht am 23.6.2022, 20:01
»Kein Sportverein, keine Musikprobe, kein Jugendhaus, keine Gruppenstunde – immer wieder allein im Zimmer - das war in den letzten 2 Jahren alltäglich. Die Realität vor Corona wurde ins Virtuelle verlegt oder hat nicht stattgefunden. Kinder und Jugendliche sind oft vergessen worden und wurden nur selten gefragt, wie es ihnen geht und was sie sich wünschen. Das hat Folgen. Viele junge Menschen fühlen sich noch immer alleingelassen mit ihren Fragen und Bedürfnissen. Mit der Aktion #GemeinsamWenigerEinsam wollen das Jugendrotkreuz und die Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit vom Roten Kreuz im Bezirksverband Schwaben Angebote mit und für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren bereitstellen. Sie wollen deren Fragen, Ideen, Meinungen und Wünsche anhören, diskutieren und Aktionen zum Mitmachen anbieten.« heißt es in der Ankündigung im Netz. Christine und Viki sind Teil der Projektgruppe #GemeinsamWenigerEinsam, die seit Anfang 2022 diese digitalen Mitmachangebote entwickelt und durchführt. Ende April fand eine Talkrunde zum Thema »Schon geimpft?« mit der Kinderärztin Dr. Verena Klaus als YouTube-Livestream statt. Im Juli und August sind Aktionen rund um das Thema Klima, Müll und Plastikmüll geplant. Wie es zur Idee kam, was noch alles geplant ist und wie die Projektgruppe arbeitet, erfahrt ihr in dieser Episode.

Show Notes

  1. Christine Kratzer-Haugg und Viktoria Kratzer engagieren sich bei der Aktion #GemeinsamWenigerEinsam.
    1. Christine kann schon auf eine lange Rotkreuzmitgliedschaft im Jugendrotkreuz und bei den Bereitschaften zurückblicken. Sie ist derzeit unter anderem 2. stellvertretende Vorstandsvorsitzende im Bezirksverband Schwaben. Dort ist sie auch Beauftragte für die Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Im Kreisverband Augsburg-Stadt ist sie hinzuberufenes Vorstandsmitglied. Außerdem ist sie seit 12 Jahren Mitglied im Landesvorstand des Bayerischen Roten Kreuzes. Ihr habt Fragen zum Projekt oder wollt euch einbringen? Dann schreibt Christine an kratzer-haugg(at)bvschwaben.brk.de
    2. Viki “rutscht” aktuell immer weiter ins Rote Kreuz hinein und bringt sich aktuell vor allem bei der Aktion #GemeinsamWenigerEinsam ein.
  2. #GemeinsamWenigerEinsam
    1. News zur Aktion auf jrk-bayern.de
    2. Blogbeitrag Leonie und Lina - Die Köpfe hinter #gemeinsamwenigereinsam
    3. Der Youtube-Kanal des Bayerischen Jugendrotkreuzes
    4. Talkrunde #GemeinsamWenigerEinsam zum Thema »Schon geimpft?« kann man nachschauen unter youtu.be/DN05kLC_cB4. Den Flyer dazu gibt es auf jrk-bayern.de (PDF).
    5. Die Kampagne des Jugendrotkreuzes »Klimahelfer: Änder’ was, bevor’s das Klima tut (2012-2014)« gibt es seit 2020 in einer aktualisierten Neuauflage.
    6. Instagram
      1. Bezirksausschuss des Jugendrotkreuzes in Schwaben: @baj_schwaben
      2. #GemeinsamWenigerEinsam: @gemeinsamwenigereinsam
  3. Jetzt Fragen einreichen: Falls ihr auch Fragen einreichen wollt, geht bitte auf feedback.insohr.de. Dort findet ihr die geplanten Themen für “7 Gute Gründe” und könnt eigene Fragen und Themenvorschläge einreichen.
  4. Roter Kreis – Enzyklopädie des Rotkreuz-Wissens
    1. Ehrenamt
    2. Jugendrotkreuz
    3. Wohlfahrts- und Sozialarbeit
    4. Kampagnen des Jugendrotkreuzes
    5. Klimahelfer
    6. Bezirksverband Schwaben

Rotkreuzereignis des Monats

In dieser Rubrik greifen wir Rotkreuz-Jahrestage des aktuellen Monats auf, die wir der gleichnamigen Kategorie der Rotkreuz-Enzyklopädie roter-kreis.de von Franz Philippe Bachmann entnehmen. Es lohnt sich nicht nur die unerwähnten Jahrestage des aktuellen Monats nachzuschlagen, sondern auch andere Artikel dieses umfangreichen, gut recherchierten und liebevoll gepflegten Werks zu lesen. Übrigens, die Auswahl eines guten Artikels kannst du auch dem Zufall überlassen.

27. Juni 2012

Am 27. Juni 2012 beschloss der Präsidialrat die DRK-Standards zum Schutz vor sexualisierter Gewalt, die bundesweit durch alle Gliederungen des Deutschen Roten Kreuzes umzusetzen sind.


Eure Ideen, Beiträge, Kommentare und Kritik für diesen Podcast sind herzlich Willkommen! Also, ran an die Tasten: Mails an 7gutegruende at insohr.de oder @Martinobly bei Twitter, Instagram und TikTok oder bei Mastodon @martinobly@muenchen.social.

Übrigens: Der Podcast lässt sich bequem mit sogenannten Podcatchern verwalten. Das sind Apps für das Smartphone (z.B. für Android AntennaPod, das iPhone Apple Podcasts oder beide Betriebssysteme Castbox), mit denen ihr ganze Sendungen abonnieren oder auch einzelne Folgen streamen bzw. herunterladen könnt.

Der Podcast 7 Gute Gründe ist eine Produktion des Münchner Podcastlabels insohr und erscheint unter der Lizenz CC BY-ND 4.0. Weitere Informationen dazu findest du unter https://7gutegruende.de/lizenz/.

Intro: Logo Opener by Free Music by Michael Shapman | https://soundcloud.com/fm_freemusic, Music promoted by https://www.free-stock-music.com, Creative Commons Attribution 3.0 Unported License, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.en_US