Ankündigung zum internationalen Weltrotkreuz- und Weltrothalbmontag am 08. Mai 2020

Veröffentlicht am 2.5.2020, 19:48
Am 08. Mai 2020 ist der internationale Weltrotkreuz- und Weltrothalbmondtag. Normalerweise finden an diesem Tag weltweit Aktionen statt. Auch hierzulande wird sonst vielerorts ehrenamtliches und hauptberufliches Engagement besonders sichtbar gemacht. Dieses Jahr ist durch die Coronavirus-Pandemie fast alles anders und viele Veranstaltungen können nicht stattfinden. Deswegen wage ich ein Experiment: Am kommenden Freitag, den 08. Mai 2020, gibt es die erste Livesendung von »7 Gute Gründe«. Und ihr seid herzlich eingeladen, nicht live nur zuzuhören, sondern auch anzurufen und mit mir in der Sendung zu sprechen und zu diskutieren. Was treibt euch gerade um? Wie hat sich euer Alltag in der Familie, im Beruf und im Ehrenamt verändert? Welche Aufgaben könnt ihr derzeit im Roten Kreuz nicht wahrnehmen? Gibt es Aufgaben, die neu dazugekommen? Das und viel mehr möchte ich von euch wissen. Ihr könnt mir aber auch Fragen zum Podcast und Roten Kreuz stellen. Ich werde nach bestem Wissen und Gewissen antworten. Wer nicht anrufen kann oder mag, kann sich gerne auch über ein Webchat einbringen.

Show Notes

Zur Folge

  1. Die Livesendung und Aufnahme startet am 8. Mai 2020 um 19.00 Uhr.
  2. Ihr könnt unter live.7gutegruende.de zuhören.
  3. Wenn ihr ein iPhone, iPad oder Mac habt geht das noch bequemer mit der App Podlive. Wenn ihr dort den Podcast »7 Gute Gründe« sucht und als Favoriten markiert, könnt ihr per Pushnachricht informiert werden, sobald die Preshow bzw. die Livesendung startet.
  4. Ihr könnt unter 089 21 53 79 23 zum Ortstarif anrufen.
    1. Falls ihr eine Festnetz-Flatrate habt sogar kostenlos.
    2. Ihr seid dann, sobald ich abhebe, live in der Sendung und später in der Aufnahme, die als Podcastfolge veröffentlicht wird.
    3. Ihr müsst euren echten Namen nicht verraten! Es wäre aber schön, wenn ihr euch einen Namen überlegt, mit dem ich euch ansprechen kann ;-)
  5. Unter chat.7gutegruende.de könnt ihr mit mir, aber auch mit den anderen Hörer:innen, chatten.
    1. Auch dort könnt ihr euch mit einem Pseudonym anmelden.
    2. Ihr könnt den Chat aber auch mit eurem Facebook- bzw. Twitter-Account verknüpfen. Ich rate euch davon aber ab. Tlk.io verlangt umfangreiche Leserechte und ich weiß nicht, was sie mit den Daten machen und wie lange sie die speichern.
    3. Unabhängig davon werde ich werde alle Nachrichten nach der Sendung löschen. Ich kann allerdings nicht sicherstellen, dass der Dienst die Nachrichten tatsächlich löscht oder ob er sie einfach nicht mehr anzeigt.

Eure Ideen, Beiträge, Kommentare und Kritik für diesen Podcast sind herzlich Willkommen! Also, ran an die Tasten: Mails an 7gutegruende at insohr.de oder Twitter @Martinobly oder Mastodon @martinobly@muenchen.social.

Übrigens: Der Podcast lässt sich bequem mit sogenannten Podcatchern verwalten. Das sind Apps für das Smartphone (z.B. für Android AntennaPod, das iPhone Apple Podcasts oder beide Betriebssysteme Castbox), mit denen ihr ganze Sendungen abonnieren oder auch einzelne Folgen streamen bzw. herunterladen könnt.

Der Podcast 7 Gute Gründe ist eine Produktion des Münchner Podcastlabels insohr und erscheint unter der Lizenz CC BY-ND 4.0. Weitere Informationen dazu findest du unter https://7gutegruende.de/lizenz/.

Intro: Logo Opener by Free Music by Michael Shapman | https://soundcloud.com/fm_freemusic, Music promoted by https://www.free-stock-music.com, Creative Commons Attribution 3.0 Unported License, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.en_US